Gesellschaft

Michael Patrick Kelly: Die richtige Zeit für Espresso und Kräuterschnaps

aponet.de  |  15.06.2022

Um fit für seine Konzerte zu sein, bereitet sich Michael Patrick Kelly eisern vor. Was er für seinen Körper tut und wann dabei Espresso und ein kleiner Schluck Kräuterschnaps eine Rolle spielen, hat er dem Apotheken Magazin im Interview verraten.

Der Sänger Michael Patrick Kelly hat einige Rituale, mit denen er sich auf ein Konzert vorbereitet.
© Harald Hoffmann

Wie bereiten Sie sich auf Ihre Konzerte im September vor?

Michael Patrick Kelly: Um mich auf eine Tour vorzubereiten, muss ich körperlich fit werden. Wenn ich singe, sind über 100 Muskeln am Werk – ganz viele kleine Muskeln, die man sonst gar nicht wahrnimmt oder kennt. Mehrere Wochen, bevor die Tour startet, gehe ich aufs Laufband und singe die ganze Show beim entspannten Laufen. So gewöhnt sich der Körper daran, dass er in Bewegung ist und dabei mehr als zwei Stunden singen muss. Zusätzlich lasse ich meine Blutwerte prüfen, ob ich beispielsweise genug Vitamin D, Eisen usw. habe.

Während der Tour achte ich sehr auf meine Ernährung, dass ich genug Kohlenhydrate und Proteine bekomme. In meiner Garderobe habe ich einen Luftbefeuchter für die Stimme, denn in den Hallen, in denen wir spielen, ist die Luft oft sehr trocken. Zusätzlich habe ich immer eine Thermoskanne mit frischem Ingwertee, den ich mit Buchweizenhonig süße.

Direkt vor den Konzerten trinke ich einen Espresso und manchmal einen Schluck Kräuterschnaps. Zum einen um die Stimmbänder zu „ölen” und zum anderen um den Magen zu beruhigen, denn ich bin immer aufgeregt, bevor es losgeht. Nach den Konzerten nehme ich Elektrolyte und eine Menge Wasser zu mir, weil man viel schwitzt. Das ist natürlich nicht so viel wie bei einem Hochleistungssportler, aber es geht in die Richtung. Auf Tour trinke ich mindestens 3 Liter am Tag.

Dieser Auszug aus dem Interview erscheint nur online. Michaels weitere Antworten auf unsere Fragen lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Apotheken Magazins vom 15. Juni 2022 oder online ab dem 1. Juli 2022 hier.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was ein Blutbild dem Arzt zeigen kann

Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden