SeniorenGesund lebenBeratungGesundheit

Multivitaminpräparate könnten vor Demenz schützen

ZOU  |  16.09.2022

Die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Mineralpräparates könnte laut einer neuen Studie die geistige Fitness bei älteren Erwachsenen verbessern. Die Einnahme eines Kakaoextrakts hatte dagegen keinen Einfluss.

Älterer Mann mit einer Packung Tabletten und einem Glas Wasser, lächelt in die Kamera.
Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Mineralstoffen könnten eine positive Wirkung auf das Gehirn haben.
© metamorworks/iStockphoto

In einer großen Studie wurde untersucht, wie sich Nahrungsergänzungsmittel aus Kakaoextrakt oder Multivitamin-Mineral-Präparate auf verschiedene gesundheitliche Aspekte auswirkten. Mehr als 2.200 Teilnehmer ab 65 Jahren wurden drei Jahre lang beobachtet und absolvierten jedes Jahr telefonische Tests, um das Gedächtnis und andere geistige Fähigkeiten zu bewerten. Dabei zeigte sich, dass Kakaoextrakt darauf keinen Einfluss hatte. Multivitamin-Mineral-Präparate gingen dagegen mit einer besseren geistigen Leistungsfähigkeit einher.

Die Forscher berichten in der Fachzeitschrift „Alzheimer's & Dementia“, dass das Vitamin- und Mineralpräparat den geistigen Verfall in drei Jahren um 60 Prozent verringerte, was einer Verzögerung von etwa 1,8 Jahren entspricht. Bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen war dies besonders ausgeprägt. Das ist von großer Bedeutung, weil diese Personen ohnehin ein höheres Risiko für eine abnehmende geistige Fitness haben.

 „Dies ist der erste Beweis für einen kognitiven Nutzen von Multivitamin-Präparaten in einer großen Langzeitstudie bei älteren Erwachsenen“, sagte Prof. Dr. Laura D. Baker von der Wake Forest University. Noch sei es aber zu früh, um eine tägliche Multivitamin-Ergänzung zur Vorbeugung zu empfehlen. Dafür sei mehr Forschung in einer größeren und vielfältigeren Gruppe von Menschen erforderlich.

Quelle: DOI 10.1002/alz.12767

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden