ApothekeArzneimittelMedizin

Semaglutid sorgt für langanhaltenden Gewichtsverlust und besseren Blutzucker

ZOU  |  04.10.2023

Der Wirkstoff Semaglutid, der in den letzten Monaten viel Presse aufgrund seiner Wirkung zum Abnehmen erhalten hat, ist in erster Linie zur Therapie des Typ-2-Diabetes zugelassen. Mit gutem Erfolg, wie eine Langzeitstudie zeigt, die auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Diabetesstudien (EASD) in Hamburg vorgestellt wurde.

Älterer Mann schaut in die Kamera.
Bei Typ-2-Diabetes gibt es verschiedene Therapieoptionen. Der Wirkstoff Semaglutid ist nachweislich von Vorteil.
© Ridofranz/iStockphoto

Bei 23.442 Personen mit Diabetes, die wöchentlich Semaglutid unter die Haut injizierten, verbesserte sich der Langzeitblutzucker HbA1c sechs Monate nach Beginn der Behandlung von 7,6 auf 6,8 Prozent. Das Körpergewicht sank im Schnitt um 4,7 Kilogramm von 94,1 auf 89,7 Kilogramm.

Die Senkung des Blutzuckerspiegels und der Gewichtsverlust waren bei denjenigen, die noch nie Semaglutid oder ein verwandtes Präparat bekommen hatten, ausgeprägter (HbA1c-Reduktion -0,87 %; Gewichtsverlust -5,5 kg). Auch eine höhere Therapietreue führte zu stärkeren Effekten.

Wiederholte Messungen über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren zeigten, dass die Wirkung lange anhielt, ebenfalls besonders bei Personen mit einer guten Therapietreue deutlicher zu erkennen: Bei ihnen war der HbA1c nach 36 Monaten um 0,43 Prozent reduziert, und das Körpergewicht war durchschnittlich 5,8 Kilogramm niedriger als am Anfang.

Professor Avraham Karasik vom Institut für Forschung und Innovation bei Maccabi Health Services in Israel sagte: „In dieser großen Praxisstudie konnten wir eine dauerhafte Senkung des HbA1c-Werts und des Körpergewichts bei gewissenhafter Einnahme des Medikaments nachweisen. Wichtig ist, dass diese Effekte bis zu drei Jahre anhielten, was die Verwendung von einmal wöchentlich angewendetem Semaglutid zur langfristigen Behandlung von Typ-2-Diabetes unterstützt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden