Semaglutid: Abnehm-Spritze bald als Tablette

Rüdiger Freund  |  06.01.2026 15:13 Uhr

Konkurrenz für die Abnehm-Spritzen: In den USA wurde eine Tablette mit dem gleichen Wirkstoff, Semaglutid, zugelassen. Die Tablettenform bringt einige Vorteile, ist in Europa aber noch nicht erhältlich.

Eine Frau mit Übergewicht hält lächelnd eine Tablette und ein Glas Wasser in der Hand.
Semaglutid, Wirkstoff der Abnehm-Spritze, ist jetzt auch in den USA als Tablette für den Gewichtsverlust zugelassen worden.
© Ljupco/iStockphoto

Die Abnehm-Spritzen bekommen Konkurrenz: In den USA wurde eine Tablette zur Gewichtsreduktion zugelassen, die denselben Wirkstoff enthält: Semaglutid. Dieses neue Arzneimittel könnte den Zugang für viele Menschen deutlich erleichtern.

Wie die Abnehm-Tablette wirkt

Das Wirkprinzip ist bewährt: Die sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonisten, zu denen Semaglutid gehört, ahmen ein körpereigenes Hormon nach, das den Appetit zügelt und schneller satt macht. Dadurch essen viele Patienten weniger, ohne ständig Hunger zu verspüren. Neu ist die tägliche Einnahme als Tablette anstatt der Gabe als wöchentliche Spritze.

Wer die Tablette einnehmen kann

Derzeit ist das Medikament in den USA für Erwachsene mit Adipositas zugelassen, also einem Body-Mass-Index (BMI) über 30. Auch Menschen mit Übergewicht ab einem BMI von 27 können behandelt werden, wenn mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung vorliegt. Für Kinder und Jugendliche ist die Tablette nicht freigegeben.

Studien zeigen deutliche Erfolge

In einer großen Studie verloren Teilnehmer mit der Tablette durchschnittlich 16,6 Prozent ihres Körpergewichts innerhalb von 64 Wochen. Alle kombinierten die Einnahme mit einer Lebensstiländerung. In der Vergleichsgruppe ohne Wirkstoff lag der Gewichtsverlust bei 2,2 Prozent. Die häufigsten Nebenwirkungen betrafen wie bei der Spritze den Magen-Darm-Trakt und waren meist mild.

Preis und Perspektiven

Die Tablette ist günstiger herzustellen und zu lagern als die Injektion, da keine Kühlung nötig ist. In den USA liegt der Preis deutlich niedriger als bei der Spritzenform. Zulassungsverfahren in Europa laufen bereits. Entscheidungen dazu werden in den nächsten Monaten erwartet.

Quelle: DOI 10.1056/NEJMoa2511774

 

WhatsApp Kanal Banner
Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast
Podcast-Logo "aponet in 3 Minuten"
Podcast

Im Fokus diesmal: Dry January - wie gut es dem Körper tut, auf Alkohol zu verzichten, wie Vitamin…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben