Baby & FamilieApothekeArzneimittel

Medikament gegen Wochenbettdepression in USA zugelassen

ZOU  |  07.08.2023

In den USA wurde ein Wirkstoff entwickelt, der gezielt gegen schwere Depression nach der Geburt (postpartale Depression) wirkt. Eine klinische Studie der Phase-III verlief positiv, sodass die die amerikanische Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA das Medikament jetzt zugelassen hat.

Mutter hält Neugeborenes.
Ein neues Medikament könnte Müttern mit Wochenbettdepression helfen.
© tatyana_tomsickova/iStockphoto

In dem Fachmagazin „American Journal of Psychiatry“ beschreibt die Forschungsgruppe, dass sich die Symptome bei allen 170 Frauen mit einer schweren postpartalen Depression nach einer kürzlichen Entbindung besserten – auch in der Placebogruppe. Aber nur bei denjenigen, die den Wirkstoff Zuranolon erhalten hatten, gingen die Symptome deutlich und langanhaltend über mehrere Wochen hinweg zurück. Die Forschenden vermuten, dass sich die Symptome auch in der Placebogruppe besserten, weil die Frauen zusätzlich anderweitige Unterstützung erhalten hatten, z. B. eine Entlastung durch Kinderbetreuung.

Von einer postpartalen Depression sind viele Frauen betroffen: Bis zu jede siebte Frau leidet daran. Zu den Symptomen zählen extreme Müdigkeit, schlechte Stimmung, Desinteresse, mangelnde Konzentrationsfähigkeit und Suizidgedanken. Im Gegensatz zu Deutschland ist in den USA ein gezielt bei postpartaler Depression einzusetzendes Medikament zugelassen, das jedoch drei Tage lang unter medizinischer Aufsicht intravenös verabreicht wird. Das ist für viele junge Mütter jedoch unpraktikabel. Zuranolon wird dagegen zwei Wochen lang als Tablette eingenommen, was die Behandlung stark vereinfacht. Es handelt sich bei dem Wirkstoff nicht um ein Antidepressivum, sondern um ein Steroid, das die Aktivität von Nervenzellen beeinflusst, die an der Regulierung von Stimmung und Verhalten beteiligt sind.

Quelle: FDA Presseinformation und DOI 10.1176/appi.ajp.20220785

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden