BerufGesundheit

Studie zeigt: 4-Tage-Woche stärkt die Gesundheit

NK  |  14.04.2023

Viele kennen es aus eigener Erfahrung: Nach einer Auszeit vom stressigen Alltag fühlen wir uns ausgeruhter und fitter. Eine neue Studie aus Australien zeigt nun, dass sogar schon ein dreitägiges Wochenende dazu beitragen könnte, auf Dauer gesünder zu leben.

Junge Frau, liegt erschöpft auf ihrem Schreibtisch.
Vielen Menschen fällt es in ihrem stressigen Alltag schwer, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Ein längeres Wochenende könnte einen Beitrag dazu leisten.
© Epiximages/iStockphoto

Was viele aus eigener Erfahrung wissen, bestätigt nun eine Studie aus Australien: Im Urlaub zeigten Studienteilnehmer gesündere Verhaltensweisen als in ihrem Arbeitsalltag. Sie bewegten sich durchschnittlich fünf Minuten pro Tag mehr, verbrachten 29 Minuten weniger Zeit sitzend und schliefen 21 Minuten länger als an normalen Arbeitstagen. Die Auswirkungen auf die Gesundheit waren umso größer, je länger die Auszeit dauerte, zeigten sich aber auch bereits bei einem nur dreitägigen Kurzurlaub. Die längere Schlafdauer hielt nach einem dreitägigen Wochenende auch noch zwei Wochen später an, berichtet das Forscherteam im Fachmagazin International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity.

Die Ergebnisse der Studie unterstützen den Wissenschaftlern zufolge den Trend zur Einführung einer Vier-Tage-Woche, der weltweit von immer mehr Unternehmen ausprobiert wird. "Es ist wenig überraschend, dass Mitarbeiter bei einer Vier-Tage-Woche über weniger Stress, Burnout, Erschöpfung sowie bessere geistige Gesundheit und verbesserte Work-Life-Balance berichten. Diese Studie liefert empirische Beweise dafür, dass Menschen gesündere Lebensstile haben, wenn sie eine kurze Pause einlegen, wie z.B. ein dreitägiges Wochenende“, sagt Studienautorin Professorin Carol Maher von der Universität von South Australia. Für die Studie analysierten die Wissenschaftler Daten von 308 Erwachsenen, die über 13 Monate hinweg jeden Tag und jede Nacht Fitness-Tracker trugen.

Quelle: DOI 10.1186/s12966-023-01416-2

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Gut gelaunter junger Mann mit zwei halben Orangen.
Podcast: gecheckt!
Beratung

Podcast: Darmbakterien - so halten sie uns gesund

Der Mensch ist auf Bakterien angewiesen – gerade im Darm. Warum das Mikrobiom uns nützt und wie wir…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden