BerufGesundheit

Tinnitus: Jeder Vierte leidet unter Ohrgeräuschen

ZOU  |  10.02.2022

Einer Umfrage unter 5000 australischen Arbeitnehmern zufolge leidet einer von vier unter Ohrgeräuschen wie Klingeln oder Pfeifen. Das betrifft vor allem Menschen, die in lauten Berufen arbeiten – Männer etwas häufiger als Frauen.

Mann, leidet unter Ohrgeräuschen.
Männer leiden häufiger unter chronischem Tinnitus als Frauen.
© Aleksej Sarifulin/iStockphoto

Von 4970 Befragten hatten mehr als ein Viertel (26,5 Prozent) schon einmal Tinnitus.  14 Prozent hatten gelegentlich Tinnitus, 5 Prozent mit Unterbrechungen und 7 Prozent dauerhaft. Ein dauerhafter Tinnitus kam bei Männern etwa doppelt so häufig vor wie bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit dafür stieg mit dem Alter.

Zu einem dauerhaften Tinnitus kam es am häufigsten bei Arbeitnehmern in der Autoindustrie (17 Prozent), Lieferanten und Fahrern (13 Prozent), Landwirten (12 Prozent) und Arbeitern in anderen Gewerben wie Bauarbeitern und Handwerkern, berichten die Autoren der Studie im „Medical Journal of Australia“. Berufstätige Männer im Alter von 55 bis 64 Jahren litten am häufigsten unter Tinnitus.

Aus der Tatsache, dass Ohrgeräusche in bestimmten Berufen mit einem hohen Lärmpegel besonders häufig auftreten, schließen die Forscher, dass er zumindest teilweise vermeidbar wäre. „Da Fahrer aber normalerweise nicht solch einem Lärmpegel ausgesetzt sind wie andere Arbeitnehmer, ist es interessant, dass Tinnitus bei ihnen auch so häufig vorkommt. Eine Theorie besagt, dass andere Bedingungen am Arbeitsplatz, wie z. B. Kohlenmonoxid in Fahrzeugabgasen, zum Risiko beitragen könnte“, sagte Professor Lin Fritschi von der Curtin School of Population Health.

Quelle: DOI10.5694/mja2.51354

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden