Sex & Partnerschaft

Verhütung ohne Hormone mit Anti-Sperma-Antikörper

Dr. Karen Zoufal  |  18.08.2021

Forscher arbeiten an einer neuen Art von Verhütungsmittel, die ohne Hormone auskommt: Antikörper, die sich an Samenzellen binden und sie so unbeweglich machen, dass sie den Vaginalschleim nicht mehr durchdringen können. Erste Versuche mit solchen Antikörpern sind bereits erfolgreich verlaufen.

Mann, liegt im Bett, Frau beugt sich über ihn, beide lächeln.
Viele Frauen möchten aufgrund von Nebenwirkungen der Pille, Spirale & CO nicht mit Hormonen verhüten.
© Kuzmichstudio/iStockphoto

Manche Frauen sind unfruchtbar, weil sie Anti-Sperma-Antikörper produzieren, die die Beweglichkeit von Spermien herabsetzen und so daran hindern, die Eizelle zu erreichen. Solche Antikörper waren der Ausgangspunkt für speziell weiterentwickelte Antikörper, die noch stärker an Spermien binden können. Nachdem erste Versuche im Labor gute Ergebnisse gezeigt hatten, wurden sie in einem Tierversuch mit Schafen getestet: Die Antikörper wurden in die Vagina mehrerer Schafe gebracht, gefolgt von Spermaproben. Schon nach zwei Minuten hatte die Antikörperbehandlung die Zahl der beweglichen Spermien um mindestens 97 Prozent reduziert, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift „Science Translational Medicine“.

Die Antikörper heften sich an bestimmte Strukturen, die nur auf Spermien vorkommen und in anderen Geweben und bei Frauen nicht gefunden werden. Sie könnten als schnell auflösender Film oder mit Hilfe eines Vaginalrings, der für eine stetige Freisetzung von Antikörpern sorgt, angewendet werden.

Auf diese Weise könnten die Antikörper eine Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln darstellen. Anders als bei hormonellen Verhütungsmitteln, bei denen es häufig ein paar Monate dauert, bis die Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist, dürfte sie nach Absetzen der Antikörper sofort wieder einsetzen. Bis sie zur Anwendung kommen, ist allerdings noch einiges an Entwicklungsarbeit und klinischen Studien zu meistern.

Quelle: DOI 10.1126/scitranslmed.abd5219

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden