Gesundheit

Wie Haustiere die Psyche stärken

Natascha Koch  |  27.10.2022

Haustiere machen glücklich: Das hat sich vor allem während der Corona-Pandemie gezeigt, berichten Forschende der Kingston Universität in London. Vor allem Menschen, die Stress gegenüber weniger resistent sind, profitieren. Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

Frau, kuschelt mit ihrer Katze.

© Evrymmnt/iStockphoto

Es zeigte sich, dass Haustiere in den meisten Fällen einen sehr positiven Einfluss auf das Wohlbefinden ihrer Besitzer hatten. Zeit mit ihren Tieren zu verbringen – zum Beispiel beim Gassigehen oder Spielen – war in der Studie mit einer besseren mentalen Gesundheit verbunden. Dies galt insbesondere für Menschen, die Schwierigkeiten hatten, in stressigen Situationen gelassen zu bleiben.

Allerdings gab es auch eine Ausnahme: „Tierbesitzer, die angaben, dass ihr Haustier für sie wichtiger sei als Freunde oder Familie, waren insgesamt einsamer und unglücklicher“, berichtet die Psychologiestudentin Ece Beren Barklam. Eine Vermenschlichung des Haustieres stand demnach mit einer schlechten mentalen Verfassung in Zusammenhang.  

Für die Studie befragte Barklam im Rahmen ihrer Doktor-Arbeit mehr als 700 Menschen in Großbritannien und auf der ganzen Welt. Die Befragungen fanden während der Corona-Pandemie statt, einmal im Mai 2020 und einmal im September 2021. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Anthrozoös veröffentlicht.

Quelle: DOI 10.1080/08927936.2022.2101248

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden