MännergesundheitFrauengesundheitSport & Fitness

Zu dieser Tageszeit ist Sport besonders effektiv

ZOU  |  03.06.2022

Die Wirksamkeit eines Trainings scheint auch von der Tageszeit abzuhängen. Darüber hinaus können die Effekte je nach Art des Trainings und bei Frauen und Männern unterschiedlich sein, berichten Wissenschaftler.

Frau, dehnt sich beim Sport.
Sport am Morgen hat auf Frauen eine andere Wirkung als auf Männer.
© Lacheev/iStockphoto

30 Frauen und 26 Männer trieben zwölf Wochen lang viermal pro Woche entweder abends oder morgens eine Stunde Sport. Bei allen verbesserten sich im Lauf der Studie unabhängig davon, ob sie morgens oder abends Sport trieben, die allgemeine Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Die körperliche Leistungsfähigkeit, Körperzusammensetzung, die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Stimmung wurden zusätzlich aber auch von der Tageszeit und vom Geschlecht beeinflusst: So sanken bei allen weiblichen Teilnehmerinnen der Körperfettanteil, die Menge an Bauch- und Hüftfett und der Blutdruck. Die Wirkung war aber größer, wenn die Frauen morgens trainierten. Bei Männern, die am Abend trainierten, verbesserten sich dagegen die Cholesterinwerte, der Blutdruck und die Fettverbrennung. Dies berichten die Forscher in der Zeitschrift „Frontiers in Physiology“.

„Hier zeigen wir zum ersten Mal, dass Morgensport bei Frauen wirksamer das Bauchfett reduziert und den Blutdruck senkt, während Training am Abend bei ihnen die Muskelkraft und Ausdauer erhöht sowie die allgemeine Stimmung und das Sättigungsgefühl verbessert. Bei Männern senkt Sport am Abend den Blutdruck, das Risiko von Herzerkrankungen und Müdigkeit stärker als Bewegung am Morgen“, sagte Prof. Dr. Paul J. Arciero vom Skidmore College in Saratoga Springs (USA).

Quelle: DOI 10.3389/fphys.2022.893783

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden