Sport & FitnessGesund leben

Abnehmen: Intervallfasten plus Sport besonders effektiv

ZOU  |  03.05.2024

Die Kombination aus intensiver körperlicher Betätigung und zeitlich begrenztem Essen kann die Körperzusammensetzung, den Stoffwechsel und die Herzgesundheit stärker verbessern als beide Methoden für sich allein. Dies berichten Wissenschaftler im Fachblatt Plos One.

Die Kombination aus Intervallfasten und Sport hilft beim Abnehmen und verbessert Stoffwechsel und Herzgesundheit.
© Antonio_Diaz/iStockphoto

Eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung sind wichtige Bausteine, um abzunehmen und gesünder zu leben. Möglicherweise ist eine Kombination aus beidem besonders vorteilhaft, zeigt eine neue Untersuchung: 64 stark übergewichtige Frauen wurden dafür in drei Gruppen eingeteilt:

  • Diät mit zeitlich begrenztem Essen zwischen 8 und 16 Uhr
  • Dreimal pro Woche intensiver Sport
  • Diät mit zeitlich begrenztem Essen zwischen 8 und 16 Uhr plus dreimal pro Woche intensiver Sport

Nach zwölf Wochen hatten die Frauen in allen drei Gruppen deutlich abgenommen, und ihr Taillen- und Hüftumfang war gesunken. Außerdem hatten sich ihre Glukose- und Blutfettwerte verbessert. Die Muskelmasse und der Blutdruck hatten sich aber nur in den beiden Gruppen mit Sport verbessert. Insgesamt waren die Verbesserungen in der Gruppe mit Diät und Bewegung am besten.

Die Forschenden weisen darauf hin, dass es zwar nur eine kleine Studie war, aber sie sind zuversichtlich: „Die Kombination von zeitlich begrenztem Essen mit hochintensivem Funktionstraining ist eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der kardiometabolischen Gesundheit.“

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0301369

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Versteh dich gut mit deiner Haut!

Ob Akne, Rosacea oder Neurodermitis - erfahre hier, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was tun bei Migräne-Attacken?

In der aktuellen Folge erklären wir, wie eine Migräneattacke abläuft, welche Faktoren sie fördern,…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden