BerufGesundheit

Nur wenige Krankschreibungen wegen Long-Covid

NK  |  16.03.2023

Knapp 30 Prozent aller Beschäftigten waren seit Pandemiebeginn mindestens einmal im Zusammenhang mit eine Corona-Infektion krankgeschrieben. Nur ein Prozent fehlte wegen Long-Covid am Arbeitsplatz, wie eine aktuelle Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt.

Frau auf der Baustelle, lehnt sich erschöpft gegen eine Wand.

© dusanpetkovic/iStockphoto

„Im bisherigen Verlauf der Pandemie sind nur vergleichsweise wenige Beschäftigte wegen Post-Covid krankgeschrieben worden“, sagte Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des WIdO. Diese relativ wenigen Betroffenen haben jedoch lange AU-Zeiten von durchschnittlich 30 Tagen. Die gute Nachricht sei, dass sowohl die Zahl der Betroffenen als auch die Schwere der Erkrankung, die aus den Ausfalltagen abgeleitet werden kann, im Verlauf der Pandemie nachgelassen hätten, so Schröder. Die Delta-Variante, die 2021 vorherrschte, verursachte im Vergleich zur Omikron-Variante deutlich mehr Post-Covid-Erkrankungen und insgesamt längere Ausfallzeiten.

Insgesamt gab es in 2022 jedoch so Krankschreibungen wie seit über 30 Jahren nicht mehr: Mit 6,7 Prozent hat der allgemeine Krankenstand vergangenes Jahr den höchsten Stand seit Beginn der gesamtdeutschen Analyse von Daten AOK-versicherter Beschäftigter erreicht. Schuld daran waren vor allem Atemwegserkrankungen: Während im Jahr 2021 20,6 Prozent aller Beschäftigten aufgrund von Atemwegserkrankungen arbeitsunfähig waren, hat sich diese Quote in 2022 mit 41,6 verdoppelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau hält ein Glas Wasser dem Betrachter entgegen.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Wie gut ist unser Leitungswasser?

Kann ich das Wasser aus dem Hahn bedenkenlos trinken oder brauche ich einen Filter? Wie…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden