BerufSport & Fitness

Aktive Arbeitsplätze halten auch geistig fit

ZOU  |  11.04.2024

Arbeitsplätze mit einem Laufband, Fahrrad, Stepper oder einem Stehpult erhöhen die geistige Leistungsfähigkeit, ohne die Arbeitsleistung zu beeinträchtigen. Dies lässt eine aktuelle Studie der Mayo Clinic in Rochester (Minnesota) erkennen.

Junger Mann, läuft auf einem Laufband und arbeitet gleichzeitig am Laptop.
Ein Arbeitsplatz mit einem Sportgerät hat gleich mehrere Vorteile.
© Jacob Wackerhausen/iStockphoto

An der Untersuchung nahmen 44 Personen aus vier Büros für jeweils vier Tage teil. Den ersten Tag verbrachten die Beschäftigten sitzend, die nächsten drei an einem aktiven Arbeitsplatz. Es zeigte sich, dass sich die Gehirnfunktion an den aktiven Arbeitsplätzen verbesserte oder gleichbleibend hoch war, während sich die Tippgeschwindigkeit nur geringfügig verlangsamte. Auch die Genauigkeit beim Tippen blieb unbeeinträchtigt. Aber in Tests zum logischen Denken schnitten diejenigen besser ab, die im Stehen arbeiteten, auf einem Laufband gingen oder auf dem Stepper waren. Die Studienergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Journal of the American Heart Association“ erschienen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es möglich ist, Büroarbeit mit Bewegung zu kombinieren, um langes Sitzen zu vermeiden. Aktive Arbeitsplätze könnten eine Möglichkeit sein, die geistige Leistungsfähigkeit und die allgemeine Gesundheit zu verbessern“, resümiert Dr. Francisco Lopez-Jimenez, Kardiologe an der Mayo Clinic.

Der Experte sagte weiter: „Sitzen ist das neue Rauchen, wenn es um die Herz-Kreislauf-Gesundheit geht. Büroangestellte verbringen häufig einen großen Teil ihres achtstündigen Arbeitstages am Computerbildschirm und an der Tastatur. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es mehr Möglichkeiten gibt, diese Arbeit mit Bewegung nebenbei zu erledigen und dabei produktiv und geistig fit zu bleiben. Wir täten gut daran, zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes einen aktiven Arbeitsplatz in Betracht zu ziehen.“

Quelle: DOI 10.1161/JAHA.123.031228

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden