GesellschaftArzneimittel

Corona: Janssen-Impfstoff künftig für jeden

PZ/NK  |  10.05.2021

Der Vektorimpfstoff Janssen von der Firma Johnson & Johnson soll künftig ohne Altersbeschränkung zum Einsatz kommen. Darauf hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) heute mit seinen Länderkollegen verständigt. Für den Impfstoff gelten damit die gleichen Regeln wie für Vaxzevria von AstraZeneca.

Impfnadel vor einem gelben Impfpass.
Beim Vektorimpfstoff der Firma Johnson & Johnson reicht ein einziger Pieks aus, um einen vollständigen Impfschutz herzustellen.
© Firn/iStockphoto

Eigentlich sollen Covid-19-Impfstoffe in Deutschland bislang nach einer festen Rangfolge zum Einsatz kommen. Zwei Impfstoffe können Ärzte nun jedoch frei und unabhängig vom Alter oder möglichen Vorerkrankungen auf dessen Wunsch einsetzen. Nach Vaxzevria fällt nun auch der Janssen-Impfstoff aus der Priorisierung heraus. Das gab der Bundesgesundheitsminister heute nach einem Gespräch mit seinen Länderkollegen bekannt.

Das Präparat des US-amerikanischen Herstellers Johnson & Johnson hatte in der EU einen recht holprigen Start. So hatten Berichte über selten Hirnvenen-Thrombosen in den USA dazu geführt, dass der Hersteller die Markteinführung seines Vakzins in Europa vorübergehend auf Eis legte. Ende April kam der Impfstoff dann erstmals nach Deutschland. Probleme mit seltenen Thrombosen gibt es auch bei Vaxzevria. Nach einem vorübergehenden Impfstopp in Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) das Präparat hierzulande nur noch für über 60- Jährige, bei denen das Risiko von schweren Nebenwirkungen geringer sein soll. Zum Einsatz kommen kann es nach ärztlicher Beratung aber in jeder Altersgruppe.

Zehn Millionen Dosen bis Ende Juni

Für den Janssen-Impfstoff hat die STIKO bislang keine offizielle Empfehlung ausgesprochen. Dennoch gelten für diesen Impfstoff nun die gleichen Vorgaben wie für AstraZenenca: Nach ärztlicher Aufklärung und einer Risikoanalyse kann jeder, der möchte, damit geimpft werden. Die Nebenwirkungen seien sehr ernstzunehmend, zugleich aber auch selten, sagte Spahn heute im Anschluss an die Entscheidung in Berlin.

Die Janssen-Vakzin ist der bislang einzige zugelassen Impfstoff, bei dem eine einzige Injektion ausreicht, um einen wirksamen Schutz gegen das Coronavirus aufzubauen. Im Hinblick auf einen vollständigen Impfschutz und die damit einhergehenden Lockerungen könnte eine Impfung mit der Janssen-Vakzin demnach für viele Menschen interessant sein. Johnson & Johnson wird die größten Mengen an Impfstoff allerdings erst im Juni und Juli ausliefern. Zehn Millionen Dosen sollen allein bis zum Ende des zweiten Quartals nach Deutschland kommen.

Wie wirksam die einzelnen bislang zugelassenen Covid-19-Impfstoffe sind und wann jeweils ein vollständiger Impfschutz erreicht ist, lesen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden