Sport & Fitness

Die Hälfte der Deutschen treibt kaum oder nie Sport

NK  |  01.12.2022

Bewegung fördert die Gesundheit, baut Stress ab und beugt Erkrankungen vor. Doch 45 Prozent der Deutschen treibt kaum oder nie Sport, wie eine Befragung der Techniker Krankenkasse zeigt. Die Coronapandemie hat dies teilweise verstärkt: Mehr als ein Viertel der Befragten gab an, sich durch Corona noch weniger bewegt zu haben.

Zwei Senioren, fahren zusammen Fahrrad.
Fahrrad fahren ist bei den Deutschen laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse die mit Abstand beliebteste Sportart.
© monkeybusinessimages/iStockphoto

Nach einem stressigen Arbeitstag ist das Sofa am Abend besonders einladend. Das wäre an sich kein Problem – allerdings haben viele bis dahin ihr tägliches Bewegungspensum noch längst nicht erfüllt. Denn 42 Prozent der Befragten arbeiten vor allem im Sitzen. Doch nach der Arbeit fehlt laut TK-Bewegungsstudie häufig die Motivation, sich noch einmal aufzuraffen und sich zu bewegen: 53 Prozent der Befragten sagten, dass fehlende Motivation sie davon abhalte, regelmäßig Sport zu treiben. 42 Prozent gaben an, beruflich zu sehr eingespannt zu sein, und 35 Prozent nannten familiäre Verpflichtungen als Grund, der sie vom Sport abhält.

Die Sportlichen fühlen sich gesünder

Immerhin 52 Prozent der Über-18-Jährigen machen jedoch mindestens ein bis drei Stunden Sport pro Woche. Das Aufraffen lohnt sich: Die Befragten, die regelmäßig Sport trieben, fühlen sich insgesamt deutlich besser als Sportmuffel. Von denen, die wöchentlich mehr als drei Stunden Sport treiben, geben 70 Prozent an, dass ihr Gesundheitszustand gut oder sehr gut ist. Nur elf Prozent stufen ihre Gesundheit als weniger gut oder schlecht ein. Bei den Nichtsportlern ist es fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent). Dazu Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK: „Man muss nicht gleich für einen Marathon trainieren. Sport und Bewegung sollten vielmehr Spaß bringen damit man langfristig am Ball bleibt und etwas für seine Gesundheit tut. Jeder Schritt zählt.“

Quelle: Beweg dich, Deutschland!

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau mit dickem Schal zieht sich eine Mütze ins Gesicht.
Podcast: gecheckt!
Beruf

Podcast: Heiserkeit – Auszeit für die Stimme

Erkältung oder Überanstrengung? Das ist die Frage, wenn die Stimme wegbleibt. Für beide Fälle gibt…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden