Gesundheit

Covid-119: Geschmacks- und Geruchssinn kehren mit der Zeit zurück

ZOU  |  24.11.2023

Wer nach Covid-19 schlecht riechen und schmecken kann, sollte die Hoffnung nicht aufgeben: Es kann zwar lange dauern, aber bei den meisten kehren Geruchs- und Geschmackssinn wieder zurück.

Frau, riecht an einer Orange.
Es kann zwar einige Zeit dauern, aber bei den meisten Menschen kehrt der verlorene Geruchs- und Geschmackssinn nach einer Corona-Infektion wieder zurück.
© Dima Berlin/iStockphoto

Ein Forschungsteam der Universität Triest hat 88 Personen bis zu drei Jahre nach einer leichten Covid-19-Erkrankung auf ihre Fähigkeit zu schmecken und zu riechen hin untersucht. Dabei zeigte sich, dass während der akuten Phase knapp 65 Prozent der Menschen unter einem Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns litten. Dieser Wert sank nach einem Jahr auf knapp 32 Prozent und nach drei Jahren auf 16 Prozent. Andere Testmethoden ergaben ähnliche Ergebnisse – auch hier waren nach drei Jahren durchschnittlich noch 14 bzw. 12 Prozent beeinträchtigt.

Dies zeigt, dass die Geruchs- und Geschmacksfunktion bei den meisten Menschen nach drei Jahren wiederhergestellt ist, wobei der Geschmack meist schneller zurückkehrt als der Geruch. Insbesondere die Infizierten der ersten Corona-Welle berichteten häufig von einem Verlust von Geruch und Geschmack. Bei den späteren Virusvarianten waren diese Symptome weniger ausgeprägt.

Was lapidar klingt, kann ernsthafte Folgen haben: Wer schlecht riechen kann, nimmt z. B. austretendes Erdgas oder Rauch deutlich schlechter wahr und gerät so möglicherweise in Gefahrensituationen. Nicht schmecken zu können kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Deshalb geben die neuen Erkenntnisse, die in dem Fachjournal „JAMA Otolaryngology–Head & Neck Surgery“ veröffentlicht wurden, Zuversicht für alle Betroffenen: Wahrscheinlich braucht es nur viel Geduld.

Quelle: DOI: 10.1001/jamaoto.2023.3603

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden