MedizinGesundheit

Geruchsverlust über Wochen bei leichter Covid-19-Erkrankung

Dr. Karen Zoufal  |  06.01.2021

Laut einer Studie mit mehr als 2.500 Patienten aus 18 Krankenhäusern in Europa berichtetet die überwiegende Mehrheit der Betroffenen mit einer milden Erkrankung von einem Geruchsverlust. Damit ist dies eines der häufigsten Symptome für Covid-19. Durchschnittlich hält dieser Sinnenverlust mehrere Wochen an.

Frau mit Erkältung sitzt auf dem Sofa und putzt sich die Nase
Bei vielen Menschen verläuft eine Covid-19-Erkrankung mit nur milden Symptomen. Oft gehört Geruchsverlust dazu.
© dragana991/iStockphoto

Ein reduzierter Geruchssinn oder gar der Verlust der Wahrnehmung von Gerüchen ist besonders bei leichten Fällen ein häufiges Symptom von Covid-19. So berichteten 85,9 Prozent der Menschen mit leichter Erkrankung, 4,5 Prozent jener mit mittelschwerem und 6,9 Prozent derjenigen mit schwerem bis kritischem Verlauf von einer Beeinträchtigung des Geruchssinns.

Die verminderte Riechfunktion hielt durchschnittliche 22 Tage an, aber fast ein Viertel der betroffenen Patienten hatte den Geruchssinn eigenen Angaben zufolge auch nach 60 Tagen noch nicht wiedererlangt. 

Wurden die Eigenangaben durch Tests überprüft, so zeigten sich in 55 Prozent der leichten Fälle und 37 Prozent der mittelschweren bis kritischen Fälle Störungen des Geruchssinns durch Covid-19. Auch nach 60 Tagen konnten 15 Prozent und nach sechs Monaten 5 Prozent der Patienten noch nicht wieder gut riechen.

Der Studienautor Prof. Dr. Jerome R. Lechien von der Universität Paris Saclay fasste die Ergebnisse zusammen: „Riechstörungen sind bei milden Covid-19-Formen häufiger als bei mittelschweren bis kritischen Verläufen. Bei 95 Prozent der Patienten ist der Geruchssinn sechs Monate nach der Infektion wiederhergestellt.“ Die Studie wurde in dem Fachmagazin „Journal of Internal Medicine“ veröffentlicht. 

Quelle: DOI 10.1111/joim.13209

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden