BeratungMedizinGesundheit

Covid-19: Der Geruchssinn kehrt fast immer zurück

Apotheker Rüdiger Freund  |  28.06.2021

Der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn gehört zu den häufigen Symptomen von Covid-19. Er kann unter Umständen länger anhalten. Eine über ein Jahr dauernde Studie zeigt nun, dass in fast allen Fällen Geruch und Geschmack zurückkehren.

Frau riecht an einem Büschel Kräuter.
Wieder den Duft frischer Kräuter wahrnehmen: Covid-19-Genesene warten darauf teils Monate.
© microgen/iStockphoto

An der Studie nahmen Menschen teil, die durch eine Covid-19 länger als eine Woche Probleme mit ihrem Geruchs- und Geschmackssinn bemerkten. Zwölf Monate nach der Erkrankung nahmen über 96 Prozent der Studienteilnehmer Gerüche wieder normal wahr. Bei den meisten war das bereits viel früher der Fall: Nach vier Monaten betrug die Quote etwa 84 Prozent. In einer früheren Studie zeigte sich nach einem halben Jahr eine Quote von etwa 86 Prozent.

Die Forscher freuen sich über die Erkenntnis, dass ein zusätzliches halbes Jahr Zeit bei noch einmal etwa 10 Prozent der Patienten Geruch und Geschmack vollständig wiederherstellt – verglichen mit den vorhergehenden Studien, die nur über maximal sechs Monate liefen. Dabei gab es durchaus häufiger das Phänomen, dass manche Patienten zwar noch das Gefühl hatten, Gerüche nicht richtig wahrzunehmen, bei Tests dazu jedoch völlig tadellos abschnitten.

Die Studienautoren aus Frankreich und Canada bewerten die Heilungschancen als exzellent, obwohl sie einräumen, dass ihre Studie mit knapp 100 Patienten relativ klein war. Darüber hinaus waren die Teilnehmer überwiegend Frauen und im Durchschnitt jünger als 40 Jahre alt. Beides Faktoren, die für sich bereits für eine bessere Erholung des Geruchs- und Geschmackssinns sprechen.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2021.15352

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden