WohlfühlenMedizinPsyche

Musik ist für die Psyche fast so gut wie Sport

ZOU  |  29.03.2022

Wer sein Training verpasst hat, kann stattdessen möglicherweise einfach musizieren, singen oder auch nur Musik hören. Das hat einer neuen Studie zufolge ähnlich positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit wie Sport oder Abnehmen.

Mann liegt auf dem Sofa und hört Musik mit Kopfhörern.
Musik hat großen Einfluss auf die Stimmung.
© iStockphoto.com/Inside Creative House

Musik kann die psychische Gesundheit ähnlich gut verbessern wie andere nicht-medikamentöse Maßnahmen, zu denen Sport und eine Gewichtsabnahme zählen. Hinweise darauf liefert eine übergreifende Auswertung der Daten von 26 Studien mit insgesamt 779 Personen. Die Wirkung von Musik lag im Vergleich zu Menschen, die sich körperlich betätigen oder Programme zur Gewichtsabnahme durchführten, innerhalb desselben Bereichs, allerdings am unteren Ende. Die Forscher schreiben in der Zeitschrift „JAMA Network Open“: Musikinterventionen konnten klinisch relevante Veränderungen des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität erzielen.

Es zeigte sich außerdem in acht Studien, dass eine Musiktherapie zusätzlich zur üblichen Behandlung bei einer Reihe von Erkrankungen mit weiteren Verbesserungen verbunden war. Damit stehen die Ergebnisse dieser Arbeit im Einklang mit anderen Studien, in denen immer wieder Zusammenhänge zwischen Musik und dem Wohlbefinden aufgedeckt werden. Das Ausmaß und die genaue Wirkung von Musik bleiben jedoch noch unklar.

Es gab allerdings erhebliche Unterschiede zwischen der Wirkung bei einzelnen Personen, auch wenn das Gesamtbild positiv war. Musik funktioniert also vermutlich nicht für jeden. Dennoch hoffen die Forscher, dass Studien wie diese Mediziner dazu ermutigen, häufiger eine Musiktherapie zu verschreiben. Für viele Menschen seien Musikhören oder Singen angenehme Aktivitäten und erscheinen weniger herausfordernd und damit leichter dauerhaft umsetzbar als Sport treiben oder eine Diät.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2022.3236

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden