Psyche

Warum klassische Musik gute Laune macht

ZOU  |  19.08.2024

Klassische Musik verbessert die Stimmung, indem sie bestimmte Gehirnareale miteinander synchronisiert: Unter anderem die Aktivität zwischen dem Hörzentrum und dem Belohnungssystem. Das betrifft auch einen Bereich, der eine zentrale Rolle bei der Verarbeitung von Emotionen spielt.

Ein Orchester im Park.
Forschende haben den Effekt von klassischer Musik auf die Psyche untersucht.
© Lana2011/iStockphoto

In einer chinesischen Studie wurde der Effekt klassischer Musik bei 13 Menschen mit behandlungsresistenter Depression untersucht. Bei Musikliebhabern waren beim Hören von Bach, Beethoven oder Mozart stärkere neuronale Synchronisation und antidepressive Effekte der Gehirnwellen in wichtigen Bereich zu beobachten als bei Menschen, die wenig mit Musik anfangen konnten.

In der Studie wurde westliche klassische Musik verwendet, weil sie den meisten Teilnehmenden nicht vertraut war. Damit sollten Verfälschungen der Ergebnisse vermieden werden, die durch bekannte Musik entstehen könnten. „Die Musikauswahl während des Hörprozesses war individuell und hatte nichts mit dem emotionalen Hintergrund der Musik zu tun“, erklärte Prof. Bomin Sun von der Shanghai Jiao Tong Universität, der die Ergebnisse mit seinem Team in dem Fachmagazin „Cell Reports“ veröffentlicht hat.

Die Ergebnisse öffnen möglicherweise ein Tor für personalisierte Musiktherapien zur besseren Behandlung von Depressionen: Über Smartphone-Apps ließen sich personalisierte Musikempfehlungen in den Alltag integrieren und Emotionen protokollieren. Auch eine Kombination von Musik mit anderen sensorischen Reizen, zum Beispiel Bildern, wäre denkbar. Sun sagte: „Wir hoffen, unsere Forschungsergebnisse in die klinische Praxis bringen zu können und durch die Zusammenarbeit mit Klinikern, Musiktherapeuten, Informatikern und Ingenieuren effektive Instrumente und Anwendungen für die Musiktherapie zu entwickeln.“

Quelle: DOI 10.1016/j.celrep.2024.114474

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Schluckstörungen

Mit Fresubin® die Freude am Essen wiederentdecken. Lesen Sie hier mehr zu Ernährungsempfehlungen.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hände halten Tabletten und ein Glas Wasser
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Wie schlucke ich Tabletten am besten?

Klingt einfach, aber die richtige Technik beim Tablettenschlucken spielt eine große Rolle, wie gut…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden