Baby & FamilieGesundheit

Oxytocin: Hormon macht Männer treu

15.11.2012

Bis hier und nicht weiter! Wie nah ein verheirateter Mann eine unbekannte Schönheit an sich heranlässt, kann von vielen Faktoren abhängen – unter anderem von dem Hormon Oxytocin, das einen Ruf als Liebes-, Vertrauens- und Bindungshormon hat. Dies berichten deutsche Wissenschaftler in der Zeitschrift The Journal of Neuroscience.

Mann unterhält sich mit zwei Frauen am Kopierer.
Immer schön Abstand halten. Männer in fester Beziehung bleiben bei attraktiven Frauen meist auf Distanz. Grund dafür ist ein Hormon.
© Gina Sanders - Fotolia

Männer, die in einer festen Beziehung waren, hielten demnach unter dem Einfluss von Oxytocin zu einer unbekannten, attraktiven Frau einen größeren Abstand ein, als Männer ohne Hormon-Einfluss. Dies galt sowohl dann, wenn sich ihnen die Unbekannte näherte, als auch für den umgekehrten Fall, wenn die Männer selbst auf die attraktive Frau zugingen. Auf Single-Männer hatte das Hormon, das zuvor als Nasenspray verabreicht worden war, keinen Effekt. Schon frühere Untersuchungen an Präriewühlmäusen hatten gezeigt, dass Oxytocin für die "eheliche" Treue der Tiere eine wichtige Rolle spielt. Die neuen Ergebnisse lassen nun darauf schließen, dass das Hormon auch in menschlichen Partnerschaften die Treue festigt.

Oxytocin ist ein Hormon, das von einer bestimmten Hirnregion, dem Hypothalamus, produziert wird. Es spielt bei der Geburt und beim Stillen eine zentrale Rolle, aber auch bei der Bindung zwischen Eltern und Kind sowie zwischen Partnern. Außerdem soll es das Vertrauen stärken. Letzteres sei auch der Grund dafür gewesen, dass die Forscher eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet hatten. "Da Oxytocin dafür bekannt ist, dass es das Vertrauen in Menschen erhöht, hatten wir angenommen, dass Männer den Frauen unter dem Einfluss des Hormons erlauben, dichter zu kommen", so der Studienleiter René Hurlemann von der Universität Bonn.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden