AbnehmenGesundheit

Übergewicht durch schwere Knochen: Gibt es das wirklich?

NAS  |  28.05.2024

Schwere Knochen sind ein gern vorgetragener Erklärungsversuch, wenn die Waage einige Pfunde zu viel anzeigt. Er hat nur einen Haken, erklärt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer.

Frau, steht auf einer Waage.
Zeigt die Waage zu viel an, sind "schwere Knochen" in aller Regel nicht die Ursache.
© MarianVejcik/iStockphoto

„Übergewicht hat nichts damit zu tun, dass das Knochengerüst mancher Menschen etwas schwerer ist“, sagt Marschall. Die Knochen machen der Expertin zufolge bei Männern im Schnitt 15 Prozent am Gesamtgewicht aus, bei Frauen sogar nur zehn Prozent. Je nach Ernährung und Lebensstil kann das Gewicht um etwa zehn Prozent schwanken.

„Dazu ein Rechenbeispiel: Bei einem Mann mit einem Gesamtgewicht von 80 Kilogramm wiegen die Knochen im Schnitt nur zwölf Kilo. Selbst wenn seine Knochen um zehn Prozent schwerer wären, würde dies nur einem guten Kilogramm zusätzlich entsprechen“, verdeutlicht Marschall. Hinzu komme, dass die Dichte und das Gewicht von Knochen durch eine gesunde, kalziumreiche Ernährung und durch Sport steigen. Das wiederum wirkt Übergewicht entgegen und entkräfte den Mythos „Übergewicht durch schwere Knochen“ einmal mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Du bist nicht allein mit deinem Hautproblem

Erfahre hier, wie du deine Symptome lindern kannst und dich wieder gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden