Wärme lockert verspannte Rückenmuskeln

Rückenschmerzen entstehen in neun von zehn Fällen durch Verspannungen der Muskulatur. Diese lassen sich zum Beispiel mit Wärmeanwendungen wieder lockern.

Rückansicht bis Hüfte eines jüngeren Mannes mit nacktem Oberkörper; dieser fasst sich mit der rechten Hand an den Nacken, die linke in die Hüfte gestützt
Bei Verspannungen der Rückenmuskulatur helfen rezeptfreie Cremes aus der Apotheke.
© drubig-photo - Fotolia

Zu den Ursachen der Muskelverspannungen gehören unter anderem Fehlbelastungen, Überlastungen, Haltungsschäden, untrainierte Muskulatur und Einflüsse von außen wie Kälte und Feuchtigkeit. Der Leiter des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sporthochschule Köln, Professor Dr. Wilhelm Bloch, erklärte dazu vor Journalisten: "Gemeinsam ist all diesen Muskelschmerzen, dass es zu einer Störung im Gleichgewicht von Körperfunktionen wie Blutdruck, Körpertemperatur oder pH-Wert kommt." Das sei grundsätzlich kein Problem, wenn das Gleichgewicht schnell wiederhergestellt werde und nicht noch zusätzlich eine Entzündung entstehe. Bleibe es dagegen längere Zeit gestört, könnten begrenzte Verhärtungen entstehen, sogenannte Triggerpunkte. Diese sind druckempfindlich und können zu dauerhaften Schmerzen führen.

Bloch: "Erst einmal abzuwarten, weil es sich ja nur um eine Verspannung handelt, führt dazu, dass es länger dauert und komplizierter wird, die Beschwerden verschwinden zu lassen", betonte er. Zu Beginn der Behandlung haben sich in Apotheken rezeptfrei erhältliche Cremes bewährt, die die Durchblutung fördern und damit das Gewebe erwärmen. Sie enthalten die Wirkstoffe Capsaicin oder die Kombination aus Nonivamid und Nicoboxil.

Diese Wirkstoffe sorgen dafür, dass der Blutfluss im eingecremten Areal um mehr 200 Prozent zunimmt. Die Wissenschaftler der Sporthochschule Köln konnten mithilfe spezieller bildgebender Verfahren nachweisen, dass die Temperatur im Gewebe dadurch um zwei Grad Celsius ansteigt und sich die Konzentration der sauerstofftragenden roten Blutkörperchen in der Muskulatur erhöht. "So kann sich das Gleichgewicht im Muskel wiederherstellen, die Muskelspannung normalisiert sich und die Schmerzen werden bekämpft", erläuterte Bloch.

Ebenfalls bewährt: klassische Wirkstoffe wie Diclofenac, etwa in der Kombi mit Diethylaminsalz. Dies gibt es zum Beispiel als Schmerzgel in der Apotheke und lindert rasch akute Rückenbeschwerden. Um erst gar nicht in den Verspannungskreislauf zu geraten, rät Bloch, sich im Alltag mehr und abwechslungsreich zu bewegen. "Monotonie vermeiden und durchbrechen" lautet seine Formel für einen starken Rücken. Denn nach wie vor gültig ist die Erkenntnis: Das Beste gegen Bewegungsschmerz ist Bewegung.

Max Conradt

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden