Sport & FitnessGesundheit

Yoga und Bewegung verbessern Lungenfunktion bei Asthma

ZOU  |  21.08.2023

Yoga und Übungen zur Atemkontrolle in Kombination mit Ausdauertraining scheinen besonders effektiv sein, um die Lungenfunktion von Menschen mit Asthma zu verbessern. Dies berichten Forschende in dem Fachmagazin „Annals of Medicine“.

Ältere Frau, macht Yoga.

© JackF/iStockphoto

In der Übersichtsarbeit wurden 28 Kontrollstudien mit insgesamt 2.155 Erwachsenen mit Asthma ausgewertet, die Atem-, Ausdauer-, Entspannungstraining, Yoga oder Atemübungen in Kombination mit Ausdauertraining absolviert hatten. Jede Art von Training verbesserte die Lungenfunktion. Entspannungsübungen hatten aber im Gegensatz zu den anderen Trainingsformen keinen klaren Effekt auf das maximale Luftvolumen, das nach kompletter Einatmung schnellstmöglich ausgeatmet werden kann (forcierte Vitalkapazität, FVC). Die Einsekundenkapazität (der Anteil des in der ersten Sekunde des kräftigen Ausatmens gemessenen Volumens am gesamten Ausatemvolumen, FEV1/FVC-Verhältnis) nahm durch Atemtraining, Ausdauertraining und Yoga am stärksten zu.

Prof. Shuangtao Xing von der Henan Normal University in China sagte: „Atemtraining in Kombination mit Ausdauertraining und Yoga scheinen besonders vorteilhaft zu sein und bieten Möglichkeiten für wirksame Behandlungsansätze. Diese Erkenntnisse sind wertvoll für medizinisches Fachpersonal, das Bewegungstraining für die Behandlung erwachsener Asthmapatienten verschreibt. Bei Trainingsprogrammen zur Rehabilitation ist es jedoch wichtig, individuelle Faktoren zu berücksichtigen und die Intensität, Häufigkeit und Dauer der Übungen an den individuellen körperlichen und psychischen Gesundheitszustand anzupassen.“

Quelle: DOI 10.1080/07853890.2023.2237031

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden