Gesundheit

Cytisin unterstützt den Rauchstopp

ZOU  |  26.08.2022

Der Wirkstoff Cytisin ist eine kostengünstige, sichere und wirksame Therapie zur Raucherentwöhnung: Deutlich mehr Menschen schaffen es mit dem Medikament und einer Beratung, vom Rauchen wegzukommen als mit einer Beratung allein, ergab eine Studie in der Fachzeitschrift „Journal of Thoracic Oncology“.

Frau, zerbricht eine Zigarette in zwei Teile.
Medikamente können beim Rauchstopp wirkungsvoll unterstützen.
© Prompilove/iStockphoto

470 Raucher erhielten den Wirkstoff Cytisin und eine Beratung. Von ihnen waren 151 (32 Prozent) nach 12 Monaten rauchfrei. Als Vergleichsgruppe dienten 399 Personen, die nur eine Beratung erhielten. Von ihnen hörten nur 29 langfristig mit dem Rauchen auf (7 Prozent). Über ein Jahr betrachtet war die Ausstiegsrate mit Cytisin etwa siebenmal höher als ohne.

Zu Nebenwirkungen kam es bei 42 Prozent der Personen, die Cytisin erhielten, und bei 33 Prozent der Personen in der Vergleichsgruppe. Dabei handelte es sich vor allem um Magen-Darm-Symptome wie Bauchschwellungen, Magenentzündungen und Verstopfung. 14 Prozent der Teilnehmer beendeten die Behandlung mit Cytisin vorzeitig, knapp zwei Drittel davon aufgrund von Nebenwirkungen. Zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kam es bei 48 Personen mit Cytisin und bei 44 in der Vergleichsgruppe. Keine dieser Nebenwirkungen ließ sich jedoch eindeutig auf Cytisin zurückführen.

Cytisin wirkt im Gehirn ähnlich wie Nikotin und verringert daher das Verlangen nach Zigaretten. Der Wirkstoff ist in Deutschland seit Ende 2020 verfügbar, es handelt sich aber um kein neues Medikament: In Osteuropa wird es schon seit den 1960er Jahren zur Raucherentwöhnung verwendet.

Quelle: DOI 10.1016/j.jtho.2022.07.007

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junges Mädchen, schaut zur Seite.
Podcast: gecheckt!
Jugendliche

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden