ApothekeArzneimittelGesundheit

Rauchstopp: Vareniclin verdoppelt Erfolgschancen

ZOU  |  27.05.2023

Mit dem Rauchen aufzuhören ist – unabhängig vom Alter und davon, wie lange man Raucher war –auf jeden Fall gut für die Gesundheit. Aber die meisten Raucher brauchen mehrere Anläufe, bis es klappt – wenn überhaupt. Mit Vareniclin und Cytisin gelingt dies eher, zeigt eine aktuelle Übersicht.

Frau dampft E-Zigarette.
Vielen fällt es schwer, dauerhaft auf Nikotin zu verzichten.
© licsiren/iStockphoto

Im Vergleich zu einem Placebo erhöht Vareniclin die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Raucherentwöhnung um das 2,32-fache. Darauf lassen die Daten von mehr als 17.000 Personen aus 41 Studien schließen, die insgesamt als hoch vertrauenswürdig eingestuft wurden. In 26 Studien wurden Nebenwirkungen erfasst, die häufiger als in der Kontrollgruppe auftraten, insgesamt aber selten: Bis zu vier Prozent der Menschen, die Vareniclin verwendeten, berichteten von Nebenwirkungen, in der Placebogruppe waren es drei Prozent. Vareniclin wirkte besser als Bupropion und auch besser als Nikotinersatztherapien wie Nikotin-Kaugummi oder -Pflaster. Das berichtet die Cochrane-Collaboration.

Der Wirkstoff Cytisin erhöht die Chance auf einen Rauchstopp im Vergleich zum Placebo um etwa 30 Prozent, wobei keine besonderen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die vier Studien mit gut 4.600 Personen, die diesem Ergebnis zugrunde lagen, waren von moderater Vertrauenswürdigkeit. Nebenwirkungen wurden in drei Studien erfasst, sie wurden nicht vermehrt beobachtet.

Cytisin ist eine Substanz aus der Pflanze Goldregen, Vareniclin ist eine davon abgeleitete Substanz. Die Wirkung erfolgt auf zwei Wegen: Die Stoffe binden stärker an Nikotinrezeptoren als Nikotin, bewirken aber eine schwächere Reaktion. Das lindert Entzugserscheinungen und schwächt gleichzeitig die Nikotinwirkung ab. Ob eine der beiden Substanzen besser wirkt als die andere, ließ sich aus den verfügbaren Studiendaten nicht eindeutig feststellen.

Quelle: DOI 10.1002/14651858.CD006103.pub8

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden