Gesund lebenGesundheit

Jeder Zehnte hat nach dem Essen Bauchschmerzen

Dr. Karen Zoufal  |  06.10.2021

Bauchschmerzen nach dem Essen: Darunter leiden etwa 11 Prozent der Menschen. Zum ersten Mal zeigt eine große Studie unter mehr als 50.000 Teilnehmern diesen Zusammenhang zwischen Mahlzeiten und dem Auftreten von Bauchschmerzen. Die Ergebnisse wurden auf einer virtuellen Fachtagung für Gastroenterologie vorgestellt.

Mann, sitzt auf der Couch und hält sich den Bauch, daneben ein Pizza-Karton.
Bauchschmerzen direkt nach dem Essen sind einer großen Umfrage zufolge keine Seltenheit.
© Prostock-Studio/iStockphoto

13 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer leiden nach dem Essen häufig unter Bauchschmerzen. Unter jungen Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren sind es sogar 15 Prozent. Die Bauchschmerzen wurden oft von Blähungen, einem aufgeblähten Bauch, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall begleitet.

Auch psychische und andere körperliche Beschwerden waren bei ihnen häufig zu beobachten. So hatten 36 Prozent der Betroffenen Angstzustände und 35 Prozent Depressionen, verglichen mit 25 bzw. 24 Prozent derjenigen, die nur gelegentlich Probleme nach dem Essen hatten, und 18 bzw. 17 Prozent unter denjenigen, bei denen das nie vorkam. Verstopfung und Durchfall traten bei 30 Prozent der Patienten auf, die häufig nach den Mahlzeiten Bauchschmerzen hatten. Ähnlich sah es bei Blähungen aus.

Die Ergebnisse stammen aus einer Online-Umfrage unter 54.127 Personen aus 26 Ländern. „Viele Patienten mit Störungen wie dem Reizdarmsyndrom führen ihre Symptome auf das Essen zurück. Trotzdem gibt es zu diesem Phänomen kaum aussagekräftige Daten“, erklärte Studienautor Professor Ami Sperber von der israelischen Ben-Gurion-Universität des Negev.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mutter und Tochter mit Einkaufstüten.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Ist Bio wirklich besser?

Von Obst, Gemüse, Eier oder Fleisch in Bio-Qualität profitiert nicht nur die Umwelt. In dieser…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden