MedizinGesundheit

Nach Corona-Erkältung kein schwerer Covid-19-Verlauf

Dr. Karen Zoufal  |  28.04.2021

SARS-CoV-2 ist nicht das einzige kursierende Coronavirus: Es gibt verschiedene, saisonal auftretende Coronaviren. Wer bereits eine Erkältung durch das Coronavirus OC43 durchgemacht hat, ist offenbar vor einem schweren Covid-19-Verlauf geschützt. Das konnten Forscher der Universität Münster in zwei Studien nachweisen.

Mann im Büro muss niesen.
Saisonal auftretende Coronaviren lösen meist nur harmlose Erkältungen aus.
© iStock.com/Deagreez

Prof. Martin Dugas, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, sagte: „Beide Studien belegen, dass im Vergleich zu anderen Covid-19-Patienten vor allem jene Patienten kritisch erkrankten, bei denen sich keine Antikörper gegen […] OC43 nachweisen ließen.“ Von den untersuchten Personen hatten etwa 20 Prozent Antikörper gegen OC43. Die Mediziner halten es für sinnvoll, bei der Aufnahme in ein Krankenhaus nach diesen Antikörpern zu suchen und das Ergebnis in die Risikobewertung einfließen zu lassen. An der ersten Studie nahmen 60 Patienten teil, ihre Ergebnisse bestätigte die zweite Studie mit knapp 300 Erkrankten.

Neben der schützenden Wirkung einer vorangegangenen Infektion mit OC43 ermittelten die Forscher, dass Alter und Geschlecht eine wesentliche Rolle spielen: „Wir haben auch in der Folgestudie keine signifikanten Unterschiede im Krankheitsverlauf feststellen können, unabhängig davon, ob die Patienten 40, 60 oder 80 Jahre alt waren, sofern keine schweren Vorerkrankungen vorlagen. Patienten in der zweiten Lebenshälfte, insbesondere Männer ohne OC43-Antikörper, hatten generell ein deutlich erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf“, sagte Dugas. Aufgrund der Ergebnisse hält er es für sinnvoll, Personen ab 40 Jahren bevorzugt zu impfen.

Quellen:
DOI 10.1016/j.ijid.2021.02.085
DOI 10.1016/j.jcv.2021.104847

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden