Baby & FamilieGesundheit

Kinder haben stärkere Antikörperantwort auf Covid-19 als Erwachsene

ZOU  |  24.03.2022

Säuglinge und Kleinkinder haben nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 deutlich höhere Antikörperspiegel als Erwachsene. Dies zeigt eine neue Studie, die in der Zeitschrift „JCI Insight “ erschienen ist.

Mutter, macht einen Coronatest bei ihrer Tochter.
Kinder entwickeln bei einer Infektion mit dem Coronavirus deutlich höhere Antikörperspiegel als Erwachsene.
© cassinga/iStockphoto

Von 682 ungeimpften Kindern und Erwachsenen aus 175 Haushalten hatten 56 Personen Antikörper gegen SARS-CoV-2, was auf eine frühere Infektion mit dem Virus hinweist. Antikörper gegen eine besonders relevante Stelle auf dem Spike-Protein des Coronavirus waren bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen in viel höheren Konzentrationen vorhanden: mehr als 13-mal höher bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren und fast 9-mal höher bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren. Die Spiegel an neutralisierenden Antikörpern, die Schutz vor einer schweren Covid-19-Erkrankung bieten, waren bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren fast doppelt so hoch wie bei Erwachsenen. In den meisten Haushalten, in denen sowohl Kinder als auch Erwachsene Antikörper gegen SARS-CoV-2 hatten, wiesen Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren die höchsten Spiegel aller infizierten Haushaltsmitglieder auf.

„Sehr junge Kinder in unserer Studie entwickelten hohe Antikörpertiter gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, das Zielantigen für Covid-Impfstoffe. Diese Ergebnisse lassen erwarten, dass wir mit geeigneten Impfstoffdosen sehr kleine Kinder wirksam gegen SARS-CoV-2 immunisieren können“, folgerte Prof. Dr. Ruth Karron von der Johns Hopkins University in Baltimore.

Nur etwa die Hälfte der Personen mit Antikörpern gegen SARS-CoV-2 hatte sich bei einer Arztpraxis gemeldet, was darauf schließen lässt, dass viele milde oder symptomlose Covid-19-Infektionen in der Bevölkerung gar nicht erkannt und somit auch nicht als Infektionsfälle erfasst wurden.

Quelle: DOI 10.1101/2021.12.20.21268034

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden