SeniorenBaby & Familie

Autofahrer: Aufpassen bei diesen Medikamenten

06.02.2019

Viele Menschen nehmen manchmal oder dauerhaft Medikamente ein. Oft wird dabei nicht daran gedacht, dass Medikamente die Fahrtüchtigkeit oder die Reaktionszeiten einschränken können. Das gilt auch für rezeptfreie Mittel.

Auch rezeptfreie Medikamente können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
Manche Medikamente machen müde und können die Fahrtüchtigkeit einschränken.
© silverkblack - stock.adobe.com

Schon ein Erkältungssaft oder Medikamente gegen Allergien können die Verkehrstüchtigkeit einschränken. Darauf weist Apotheker Christoph Gulde hin: „Manche Arzneimittel vernebeln die Wahrnehmung. Hier wollen wir sensibilisieren“, sagt Gulde. Als Verkehrsteilnehmer gelten nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger oder Radfahrer. „Alle müssen sich bewusst sein, dass manche Arzneimittel Beeinträchtigungen mit sich bringen können, die einen selber oder andere gefährden“, sagt der Apotheker.

Als Beispiel nennt Gulde harmlose Augentropfen, die das scharfe Sehen beeinflussen können. Auch bei beruhigenden Medikamenten oder Schlafmitteln müssen Verkehrsteilnehmer aufpassen, weil sie so genannte Überhänge entwickeln können: „Wer am Abend ein Schlaf- oder Beruhigungsmittel einnimmt, kann auch am nächsten Morgen noch benommen sein. Das kann schon bei freiverkäuflichen Schlafmitteln passieren“, sagt Gulde.

Auch manche Schmerzmittel haben eine so starke Wirkung, dass sie die Reaktionsfähigkeit stark herabsetzen. Weitere Beispiele sind stark blutdrucksenkende Medikamente und Arzneimittel gegen Reiseübelkeit „Bei all diesen Arzneimitteln ist der Blick in den Beipackzettel immer besonders wichtig. Dort stehen Hinweise auf die eingeschränkte Fahrtüchtigkeit oder Gefährdungen beim Bedienen von Maschinen “, sagt Gulde. Wer sich unsicher ist, fragt am besten in der Apotheke oder bei seinem Hausarzt nach.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden