Frauenmantel

Das Frauenmantelkraut sorgt dafür, dass entzündete oder verletzte Hautstellen schneller abheilen.

Carmen Hauser/iStockphoto

Der Name des Frauenmantels (Alchemilla vulgaris) legt nahe, dass die Pflanze in der Vergangenheit bei Frauenleiden wie Menstruations- oder Wechseljahrsbeschwerden zum Einsatz kam. Da jedoch kein Beweis für die Wirksamkeit auf diesen Anwendungsgebieten erbracht werden konnte, rücken heutzutage andere Qualitäten des Frauenmantels in den Mittelpunkt.

Da das Frauenmantelkraut einen hohen Anteil an Gerbstoffen enthält, wirken seine Auszüge zusammenziehend. Das heißt, die Gerbstoffe sorgen dafür, die Eiweißbestandteile der Haut so zu verändern, dass sich feste Strukturen bilden. Wenn Milch gerinnt, passiert etwas Ähnliches, denn dabei entstehen in der Flüssigkeit feste Eiweißklumpen. Auf diese Weise sorgen Gerbstoffe dafür, dass sich entzündete oder verletzte Hautstellen abdichten und schneller abheilen.

Diese Wirkweise bietet Vorteile – sowohl bei der äußerlichen Anwendung, etwa Hautverletzungen und Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut, als auch innerlich bei Durchfallerkrankungen. Für einen Tee zum Trinken zwei bis vier Gramm getrocknetes Frauenmantelkraut mit 150 Millilitern Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen. Davon gegen Durchfall dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten eine Tasse trinken. Der Tee lässt sich auch zum Gurgeln oder für Umschläge verwenden.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden