Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Ohrenschmerzen, Durchfall: Macht Baden im Meer krank?

02.03.2018

Menschen, die im Meer schwimmen, plantschen oder Wassersport nachgehen, laufen offenbar eher Gefahr, sich Magenkeime, Ohrenschmerzen oder andere Krankheiten zuzuziehen. Dies geht aus einer aktuellen Meta-Analyse hervor.

Baden im Meer kann das Risiko für einige Erkrankungen erhöhen.
Wer regelmäßig im Meer schwimmt, hat ein höheres Risiko für einige Krankheiten.
© Bergringfoto - Fotolia.com

Speziell das Risiko für Ohrenschmerzen steigt durch Baden im Meer um 77 Prozent an, die Wahrscheinlichkeit für Magen-Darm-Erkrankungen nimmt um fast ein Drittel zu. Dies fanden Forscher unter der Leitung von Wissenschaftlern der University of Exeter in Großbritannien heraus, deren Ergebnisse im Fachblatt International Journal of Epidemiology veröffentlicht wurden.

In reicheren Ländern wie Großbritannien seien viele Menschen der Meinung, dass Baden im Meer mit nur geringen Risiken für die Gesundheit verbunden ist, sagt Studienautorin Dr. Anne Leonard. Ihr systematisches Review, das Krankheitsfälle unter anderem aus Ländern wie den USA, Großbritannien, Australien, Dänemark oder Norwegen umfasse, zeigt jedoch das Gegenteil - insbesondere für Probleme mit den Ohren und des Verdauungstrakts, wie Magenschmerzen und Durchfall. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Verschmutzung noch immer ein Problem ist, das auch Schwimmer in einigen der reichsten Länder betrifft“, sagt Leonard. Trotz deutlicher Investitionen, die in den vergangenen Jahren zu einer besseren Wasserqualität geführt hätten, werde das Meer immer noch von industriellen Abwässern, Kläranlagen und dem Wassereintrag aus der Landwirtschaft verschmutzt.

„Wir wollen Menschen nicht davon abhalten, im Meer zu baden“, sagt auch Studienautor Dr. Will Gaze. Es habe viele Vorteile, unter anderem für die körperliche Fitness, das Wohlbefinden und die Verbundenheit mit der Natur. Allerdings sollten sich Badende auch der Risiken bewusst sein, die speziell sehr junge, sehr alte oder Menschen mit vorbestehenden Krankheiten betreffen könnten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden