Senega

Die Senega-Wurzel regt die Schleimproduktion in den Bronchien an.

Heike Rau/iStockphoto

Die Senegawurzel (Polygala senega) stammt aus den Waldgebieten in den mittleren und westlichen USA und wird auch Klapperschlangenwurz genannt. Lesen Sie hier, woher der Name kommt und welche heilkundliche Bedeutung die Wurzel hat.

Der ungewöhnliche Name Klapperschlangenwurz beruht darauf, dass die Wurzel von den amerikanischen Ureinwohnern früher auch als Arznei nach Schlangenbissen eingesetzt wurde, um die Folgen der Vergiftung zu mindern.

Ob die Wurzel tatsächlich bei Schlangenbissen hilft, ist unklar, allerdings zeigt sie ihre Qualitäten als Heilpflanze auf anderen Gebieten: Die Wurzel enthält einen großen Anteil sogenannter Saponine. Diese Inhaltsstoffe regen die Schleimproduktion in den Bronchien an, was besonders bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege erwünscht ist. Zubereitungen aus der Wurzel wirken schleimlösend und auswurffördernd bei festsitzendem Husten. Die Europäische Pflanzenheilkunde-Kooperative ESCOP empfiehlt Senegawurzel daher bei produktivem Husten und chronischer Bronchitis.

Am einfachsten ist es, die Senegawurzel als Tee anzuwenden. Ein Teelöffel der getrockneten, fein geschnittenen Wurzel entspricht etwa 2,5 Gramm. Für eine Tasse Tee wird ein halbes Gramm mit 150 Millilitern kaltem Wasser angesetzt und langsam zum Sieden erhitzt. Nach etwa zehn Minuten ist der Tee fertig und kann durch ein Teesieb abgegossen werden. Zwei- bis dreimal täglich eine Tasse davon trinken. Vorsicht: Bei längerem Gebrauch oder höherer Dosierung können Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit oder Durchfall auftreten.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden