SeniorenGesund leben

Ältere Frauen sitzen länger und stehen seltener auf

18.12.2013

Lesen, Fernsehen, Essen, Stricken: Viele Senioren verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Sitzen. US-amerikanische Forscher haben nun untersucht, wie viel Zeit ältere Frauen tatsächlich sitzend verbringen und wie oft sie aufstehen.

Ältere Frau mit Sonnenbrille sitzt auf einer Couch
Ältere Frauen sitzen meist nicht nur insgesamt länger als Jüngere, sie sitzen auch oft länger am Stück.
© fd2 - Fotolia

Hierfür hatten sie über 7.000, im Durchschnitt 71 Jahre alte Frauen mit einem kleinen Gerät ausgerüstet, das Beschleunigungen messen und somit erkennen kann, ob der Träger des Geräts sitzt oder aufsteht. Die Frauen sollten den Beschleunigungsmesser sieben Tage lang verwenden und nur dann tragen, wenn sie wach waren. Die Auswertung der Daten ergab, dass die Teilnehmerinnen im Durchschnitt 14,8 Stunden wach waren. Zwei Drittel dieser Zeit verbrachten die Frauen sitzend. Auf Stunden umgerechnet waren dies fast zehn Stunden am Tag.

Das Interesse der Forscher lag jedoch nicht nur auf der Gesamtzeit, die sitzend verbracht wurde, sondern auch auf der Frage, ob es dabei bestimmte Muster gibt. Sitzen wir eher in wenigen, dafür langen Einheiten oder stehen wir öfter mal auf? Hier zeigte sich, dass die meisten Sitzphasen zwar eher kurz waren und weniger als 30 Minuten betrugen. Längere Einheiten von mindestens 30 Minuten beanspruchten aber immerhin noch etwa ein Drittel der gesamten Sitzzeit.

Die Forscher erkannten zudem, dass sich diese Muster mit zunehmendem Alter und Körpergewicht veränderten. Zum einen verlängerte sich die Gesamtzeit, die im Sitzen verbracht wurde, wie sie im Fachblatt Journal of the Medical Association berichten. Zum anderen verringerte sich die Zahl der Sitzphasen und die Anzahl der Sitzpausen pro gesessener Stunde: Die Seniorinnen standen also seltener auf.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden