Baby & FamilieSenioren

Aktionstag in Krankenhäusern: Rechte der Patienten stärken

25.01.2016

Welche Rechte habe ich als Patient? Antwort auf diese Frage gibt es am 26. Januar 2016 bei Veranstaltungen und Vorträgen in verschiedenen Krankenhäusern. Dieser „Tag des Patienten“ wurde vom Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) e.V. und dem Katholische Klinikum Essen ins Leben gerufen.

Am 26. Januar 2016 findet der erste Tag des Patienten statt.
Damit Patienten ihre Rechte besser kennenlernen, findet am 26. Januar ein bundesweiter Aktionstag statt.
© Peter Atkins - Fotolia

Im Katholischen Klinikum Essen hält Detlef Schliffke, Patientenfürsprecher und Vorsitzender des BPiK, einen Vortrag über die Rechte von Patienten. Schliffke sowie Ärzte und Mitarbeiter des Hauses stehen zu Fragen von Besuchern Rede und Antwort. Darüber hinaus wird es einen Stand mit Informationen zur Patientenhochschule geben, die deutschlandweit als eine der ersten ihrer Art mit einer Ausbildung zum mündigen Patienten einen erheblichen Beitrag zur Patientenaufklärung leistet. „Es gibt Jahrestage zu unterschiedlichsten Anlässen und Erkrankungen“, erklärt Schliffke, „aber noch keinen Tag, mit dem auf die Rechte derer aufmerksam gemacht wird, die von diesen Krankheiten betroffen sind: die Patienten“. Von einem „Tag des Patienten“, der ab 2016 jedes Jahr im Januar mit Veranstaltungen zum Thema Patientenrechte stattfinden werden soll, erhoffen sich der BPiK sowie die teilnehmenden Krankenhäuser mehr Aufmerksamkeit für die Rechte der Menschen im Krankenhaus.

Mit dem vor knapp zwei Jahren in Kraft getretenen Patientenrechtegesetz sei zwar ein erster Schritt gelungen, die Rechte und Einflussmöglichkeiten von Patienten zu stärken, so Schliffke. Es bestehe aber weiterhin großer Handlungsbedarf: „In der Praxis zeigt sich, dass viele Patienten ihre Rechte nicht kennen“, berichtet Schliffke aus seinem Arbeitsalltag. Den meisten sei zum Beispiel nicht klar, dass es Patientenfürsprecher in Krankenhäusern gibt, die sich für sie und ihre Bedürfnisse stark machen. „Mit diesem Wissen und der Kenntnis der eigenen Rechte könnten aber viele Konflikte zwischen Ärzten und Patienten besser gelöst werden“, meint Schliffke. Welche Krankenhäuser und Kliniken morgen Veranstaltungen anbieten, können Sie auf der <link http: beta.bpik.de tag-des-patienten-staerkt-bewusstsein-fuer-rechte-der-patienten>Homepage des BPiK nachlesen.

BPiK/NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden