Arzneimittel

Apotheke: Rezepturen weiterhin sehr gefragt

13.03.2017

Im Jahr 2016 haben die öffentlichen Apotheken rund 7,2 Millionen individuelle Medikamente wie Kapseln oder Salben für gesetzlich versicherte Patienten hergestellt. Im Jahr 2015 waren es ebenfalls 7,2 Millionen. Das ergab eine Auswertung von Verordnungen durch das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e. V. (DAPI).

Apotheker erstellen individuelle Rezepturen für Patienten.
Apotheker stellen auf einzelne Patienten zugeschnittene Medikamente her. Diese Leistung ist für viele Menschen unverzichtbar, da nicht für alle Krankheiten industriell hergestellte Fertigarzneimittel zu Verfügung stehen.
© Robert Kneschke - Fotolia.com

Insgesamt stellten Apotheken jedoch deutlich mehr Rezepturarzneimittel her. So werden Rezepturen für Privatversicherte oder auf direkte Nachfrage des Patienten nicht erfasst. Hinzu kommen mehrere Millionen Spezialrezepturen, etwa für die Krebs- oder die Heroinersatztherapie sowie für die künstliche Ernährung. Schätzungsweise stellen Apotheken insgesamt über 14 Millionen Rezepturen pro Jahr her.

„Unsere Zahlen zeigen: Rezepturarzneimittel sind und bleiben eine notwendige Ergänzung zu industriell hergestellten Arzneimitteln“, sagte Dr. Andreas Kiefer, Vorstandsvorsitzender des DAPI und Präsident der Bundesapothekerkammer. Rezepturarzneimittel seien in vielen Fällen unersetzlich, zum Beispiel wenn ein Kind ein Medikament in einer Dosierung braucht, für die es kein industriell hergestelltes Arzneimittel gibt. Mit der Herstellung von Rezepturen leisten die Apotheken vor Ort einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelversorgung. Dazu Kiefer: "Gerade weil Rezepturarzneimittel für die Versorgung vieler Patienten so wichtig sind, müssen wir ein Netz aus wohnortnahen Apotheken erhalten. Denn die übernehmen die Verantwortung für die Herstellung."

ABDA

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden