Senioren

Schließung von Apotheken kann Herzpatienten gefährden

23.04.2019

Wenn eine Apotheke schließt, führt das manchmal dazu, dass Patienten ihre Herzmedikamente nicht weiter einnehmen - was negative Folgen für die Gesundheit haben kann.

Muss die "Stamm-Apotheke" schließen, entsteht für viele Patienten eine Lücke
In ihrer "Stamm-Apotheke" fühlen sich Patienten gut betreut. Doch wohin, wenn diese schließen muss?
© iStock.com/Horsche

Vor allem Patienten, die alle ihre Rezepte in einer „Stamm-Apotheke“ einreichen oder in der näheren Nachbarschaft keine andere Apotheke vorfinden, nehmen ihre Statine, Betablocker oder Gerinnungshemmer oft nicht mehr ein, wenn eine Apotheke schließt. Dies legt eine Studie nahe, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurde.

In den drei Monaten nach der Schließung von Apotheken lösten 23,8 Prozent der betroffenen Kunden innerhalb der nächsten zwölf Monate keine Rezepte für Statine mehr ein, verglichen mit 12,8 Prozent der Kunden, deren Apotheken weiterbestanden. Auch unter den Personen, die im Jahr vor der Schließung ihre Medikamente sehr sorgfältig eingenommen hatten, brachen 15,3 Prozent die Einnahme ihrer Statine ab, während dies nur 3,5 Prozent der gewissenhaften Personen taten, wenn ihre Apotheken weiter zur Verfügung standen. Ähnliche Trends wurden bei Betablockern und Gerinnungshemmern beobachtet.

„Wir fanden heraus, dass der Rückgang der Therapietreue bei Patienten, die nur in einer Apotheke kauften, fast doppelt so hoch war wie bei Personen, die ihre Medikamente aus mehreren Filialen holten“, sagte Dima Qato, Professorin am UIC College of Pharmacy. „Diese Ergebnisse belegen, dass Apothekenschließungen zum Nichteinhalten von Therapien beitragen, auch bei älteren Versicherten.“

Die Forscher hatten Daten von mehr als drei Millionen Erwachsenen ab 50 Jahren, die zwischen 2011 und 2016 mindestens eine Verordnung für Statine, Betablocker und orale Antikoagulanzien in einer Einzelhandelsapotheke einlösten, ausgewertet. Sie verglichen die Verschreibungen von Medikamenten der etwa 93.000 Menschen, die ein Rezept in einer später geschlossenen Apotheke eingereicht hatten, mit denen von Personen, deren Apotheke weiterbestand.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden