Arzneimittel

Apotheker als Lotsen im Medikamenten-Dschungel

16.02.2016

„Ich bin zutiefst enttäuscht, über das, was mit dem E-Health-Gesetz von der Bundesregierung umgesetzt worden ist“, so Barbara Steffens (Grüne), Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen, auf einer Veranstaltung des Apothekerverbands Nordrhein e.V.

NRWs Gesundheitsministerin kritisiert das E-Health-Gesetz.

© Alois Mueller

Der Grund: „Die Herrinnen und Herren des Verfahrens der Arzneimitteltherapiesicherheit sind ausschließlich Ärztinnen und Ärzte“. Apothekern komme lediglich die Aufgabe zu, den Medikationsplan zu aktualisieren. „Aber damit haben Sie nicht die Rolle derjenigen, die gestalten oder die als Lotsen und Lotsinnen durch das System führen“, sagte Steffens. Dabei sei gerade das wichtig, denn in Apotheken gehe jedes zweite Medikament im Rahmen der Selbstmedikation über die Theke. „Damit habe ich immer, wenn ich in ärztlichen Systemen denke, nur die Hälfte der Medikamente, die ich im Arzneimitteltherapiesicherheits-System überprüfen kann“, konstatierte die Ministerin.

Deshalb läge Medizinern immer nur die halbe Wahrheit vor, würden Apotheker nicht eingebunden. „Damit kann ich den Menschen nicht wirklich helfen“, so Steffens. Aus Sicht der Politikerin der falsche Weg. Sie favorisiert einen gesetzlich verankerten Auftrag an Apothekerinnen und Apotheker, eine Medikationsanalyse für jeden Patienten zu betreiben, Empfehlungen auszusprechen und die Informationen an alle beteiligten Ärzte weiterzugeben. Dieses Vorgehen würde einen wirklichen Cross-over-Prozess zwischen den Akteuren ermöglichen. „Das wäre die Medikamentenlotsen-Funktion der Apotheken, wie ich sie mir gewünscht hätte“, erklärte Steffens. Für diese Dienstleistung sollten Apotheker honoriert werden, stellte die Ministerin klar.

Apothekerin Isabel Weinert

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden