Arzneimittel

Apotheker ohne Grenzen versorgen Flüchtlinge

24.09.2015

Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen Deutschland (AoG) engagiert sich derzeit vielerorts für die medikamentöse Versorgung von nicht registrierten Flüchtlingen. Das bestätigte Projektkoordinatorin Carina Vetye-Maler im Gespräch mit der Pharmazeutischen Zeitung.

Apotheker ohne Grenzen versorgen Flüchtlinge.
Die Organisation Apotheker ohne Grenzen setzt sich dafür ein, dass nicht registrierte Flüchtlinge in Deutschland Arzneimittel erhalten.
© turkishblue - Fotolia

Regionalgruppen der AoG in Berlin, Hamburg und Rostock haben in Kooperation mit ehrenamtlich tätigen Ärzten die Beschaffung von Medikamenten für Menschen in Erstaufnahmelagern übernommen. "Die Mediziner und Pharmazeuten haben sich gemeinsam auf eine Auswahl der wichtigsten Wirkstoffe verständigt", sagte Vetye-Maler. Aufgabe der Apotheker sei es nun, den Arzneimittelbedarf festzustellen und die benötigten Medikamente von kooperierenden Apotheken zu beziehen.

Verschreibungspflichtige Präparate erhalten die AoG-Mitarbeiter regulär auf ärztliche Verordnungen hin aus öffentlichen Apotheken und unter Einhaltung der Preisbindung für Arzneimittel. In Berlin etwa hätten viele Kollegen Geld gesammelt und gespendet. Von diesem Geld würden nun die erforderlichen Arzneien bezahlt. Die Helfer verteilen die Medikamente dann laut Vetye-Maler nicht direkt an die Flüchtlinge, sondern beliefern die Ärzte, die wiederum die Bedürftigen versorgen. Dies sei vergleichbar mit der Abgabe von Arzneimitteln in der Praxis aus dem Sprechstundenbedarf in der Erst- und Notfallversorgung.

AoG setzt sich weltweit sowohl in der humanitären Hilfe als auch in der langfristigen Entwicklungshilfe ein. Meist arbeiten die ehrenamtlich tätigen Apotheker dabei in Katastrophengebieten und Entwicklungsländern. Dennoch unterscheide sich das Engagement in den Erstaufnahmelagern bezüglich der Organisation nicht wesentlich von den sonstigen Projekten, so Vetye-Maler. "Das System, das wir hier in der Flüchtlingsversorgung anwenden, ist das gleiche, das auch in der Nothilfe zum Einsatz kommt."

cm/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden