Arzneimittel

Apotheker sagen Plastiktüten den Kampf an

30.03.2016

Apotheker in ganz Deutschland unterstützen das Anliegen der Europäischen Union und des Bundesumweltministeriums, den Verbrauch von Plastiktüten deutlich zu reduzieren. Mit einer Kampagne unter dem Slogan „Nein danke – ich brauche keine Tüte“, die im April startet, animieren sie ihre Kunden, „Nein“ zur Plastiktüte zu sagen – der Umwelt zuliebe.

Der Verbrauch an Plastiktüten soll reduziert werden.
Plastik? Nein danke! Medikamente aus der Apotheke können einfach in der Handtasche oder einer mitgebrachten Stofftasche verstaut werden.
© Andrey Popov - Fotolia

„Wir wollen aktiv den Umweltschutz fördern und haben uns deshalb entschlossen, der Plastiktüte den Kampf anzusagen“, erklärt Christoph Gulde, Vizepräsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg e. V. (LAV BW). Die Mitgliedsapotheken seien dazu aufgerufen, die Aktion zu unterstützen und für die Abgabe einer Plastiktüte vom Kunden einen kleinen Obolus zu verlangen. Das Aktionsmotiv zeigt ein Känguru, dass sein Junges im Beutel trägt. „Wir packen’s ohne Plastik“ lautet die Botschaft, die die Apotheken an ihre Kunden kommunizieren. Gerade Arzneimittel, die in der Apotheke besorgt werden und die in aller Regel nicht besonders groß sind, können in die Handtasche oder den mitgebrachten Korb gesteckt werden, weiß Gulde aus Erfahrung. Die Teilnahme einzelner Apotheken an dieser Umwelt-Aktion ist freiwillig. Gulde rechnet aber damit, dass sich viele Apotheken beteiligen werden.

Hintergrund der Aktion ist die Umsetzung einer europäischen Richtlinie zur Reduktion von Kunststofftragetaschen. Bis 2019 soll der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland von durchschnittlich 200 auf 90 Plastiktüten sinken, bis Ende 2025 sogar auf maximal 40 Tüten pro Bürger und Jahr. Als eine Maßnahme sieht die EU-Richtlinie vor, die Tragetaschen künftig nur noch kostenpflichtig abzugeben. „Wir finden das richtig“, sagt Gulde. Rund 83 Prozent der Bundesbürger befürworten einer aktuellen Umfrage zufolge den Ansatz der EU und die Umsetzung durch den Einzelhandel. An der Kampagne beteiligen sich Apotheken aus Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein, Sachsen-Anhalt, Westfalen-Lippe und Thüringen.

LAV BW/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden