Arzneimittel

Apotheker definieren ihre zukünftige Rolle im Gesundheitssystem

18.09.2014

Auf dem Apothekertag 2014 in München haben die Delegierten mit großer Mehrheit das Perspektivpapier "Apotheke 2030" verabschiedet. Darin beschreiben die Apotheker, wie die Rolle und Leistungen der öffentlichen Apotheken im Gesundheitssystem weiterentwickelt und an zukünftige Herausforderungen angepasst werden sollen.

Delegierte des Apothekertags 2014 stimmen über das Perspektivpapier "Apotheke 2030" ab
Mit großer Mehrheit verabschieden die Delegierten des Apothekertags 2014 in München das Perspektivpapier "Apotheke 2030".
© Alois Müller/PZ

Sichtlich erleichtert wirkten nach der Abstimmung ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und Vizepräsident Mathias Arnold, der die Entstehung des Perspektivpapiers verantwortlich begleitet hat. Keine leichte Aufgabe, denn das Papier entstand aus einem über zwölf Monate dauernden basisdemokratischen Diskussionsprozess. Tausende Apotheker aus ganz Deutschland hatten sich daran mit Vorschlägen und Diskussionsbeiträgen über Online-Plattformen und in Veranstaltungen beteiligt. "Mit dem Perspektivpapier haben wir nun ein Ziel vor Augen", sagte Arnold. "Vor uns liegt ein arbeitsreicher Weg, dieses Ziel zu erreichen." Die nächste Etappe sei, die strategische Umsetzung anzugehen.

In der anschließenden Diskussion äußerten sich prominente Gesundheitsexperten zu dem Ergebnis. Professor Gerd Glaeske von der Universität Bremen hält das Papier für den wichtigsten Entscheidungsprozess, den er bisher innerhalb der Apothekerschaft erlebt habe. Er hob die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern hervor, die in dem Papier angelegt sei. Zudem lobte er, dass es nicht auf die Kassen oder die Pharmaindustrie, sondern auf den Patienten orientiert sei. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Köhler, würdigte das Papier aus Ärztesicht. Er hofft, es könne der Start zu einem Neuanfang im Verhältnis von Arzt und Apotheker sein.

In einem zentralen Punkt des Perspektivpapiers "Apotheke 2030" sprechen sich die Apotheker für ein Netzwerk von Heilberuflern aus. Wörtlich heißt es: "Die Apotheker arbeiten sowohl untereinander als auch mit anderen Gesundheitsberufen und Akteuren des Gesundheitswesens kollegial zusammen, um Prävention und Arzneimitteltherapie zu optimieren." Ein Stichwort, das in diesem Zusammenhang fällt, ist das sogenannte Medikationsmanagement. Hierbei besprechen Arzt und Apotheker gemeinsam die Arzneimitteltherapie eines Patienten, wobei sämtliche Medikamente, die der Patient anwendet, einbezogen werden – auch die nicht verschriebenen. Das soll die Therapie insgesamt verbessern und helfen, Erkrankungen vorzubeugen. Im Gesundheitswesen könnten so Kosten gespart werden.

Um das zu untermauern, nannte Glaeske Studiendaten, nach denen etwa zehn Prozent der Menschen über 60 Jahre wegen Medikamentenwechselwirkungen im Krankenhaus behandelt werden müssten. Ein großer Teil der 800 bis 900 Millionen Euro, die dafür geschätzt aufgewendet würden, seien vermeidbar, sagte der Apotheker. Professor Hartmut Derendorf, Leiter der Abteilung Pharmaceutics der University of Florida in Gainesville, USA, pflichtet dem bei. Durch eine engere Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker sänken nicht nur die Arzneimittelkosten, sondern die gesamten Gesundheitskosten.

Auf dem Apothekertag und danach wollen die Apotheker nun definieren, wie sich die Vorgaben des Positionspapiers in der Praxis umsetzen lassen. Dazu müsse laut Arnold diskutiert werden, wie die Versorgungstrukturen angepasst werden sollten und welche Qualifikationen der Apotheker zukünftig braucht.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden