Baby & Familie

Ausschlafen am Wochenende senkt Diabetes-Risiko

19.01.2016

Endlich Wochenende, endlich Ausschlafen! Das denken viele, die unter der Woche jeden Morgen von ihrem Wecker aus dem Schlaf gerissen werden. Dass auch die Gesundheit vom Schlafnachholen am Wochenende profitieren kann, haben US-amerikanische Forscher jetzt nachgewiesen.

Ausschlafen am Wochenende tut auch der Gesundheit gut.
Wer sein Schlafdefizit am Wochenende aufholt, tut damit seiner Gesundheit etwas Gutes.
© Phase4Photography - Fotolia.com
Ausschlafen am Wochenende tut auch der Gesundheit gut.
Wer sein Schlafdefizit am Wochenende aufholt, tut damit seiner Gesundheit etwas Gutes.
© Phase4Photography - Fotolia.com

Ihrer Studie zufolge können zwei aufeinanderfolgende Nächte mit viel Schlaf, also eine typische Wochenend-Einheit, das Diabetes-Risiko senken, das durch zu wenig Schlaf im Verlauf einer Arbeitswoche ansteigt. Zumindest galt dies für schlanke, gesunde, junge Männer, die sich gesund ernährten. Das berichten die Wissenschaftler online in der Fachzeitschrift Diabetes Care. Nach vier Nächten, in denen die 19 Studienteilnehmer nur 4,5 Stunden schlafen durften, ging ihre Insulinsensibilität um 23 Prozent zurück. Damit ist das Vermögen der Zellen gemeint, auf Insulin zu reagieren. Das Diabetes-Risiko stieg damit um 16 Prozent an. Holten die Teilnehmer anschließend jedoch den Schlaf in zwei Nächten nach, in denen sie im Durchschnitt 9,7 Stunden schliefen, kehrte ihr Diabetes-Risiko auf den Stand zurück, den sie bei einem normalen Schlafpensum von 8,5 Stunden Schlaf gehabt hatten.

Die Studie verdeutlicht einmal mehr, wie sehr sich Schlafmangel auf die Stoffwechselvorgänge im Körper auswirken kann. So scheint schon ein kurzzeitiges Schlafdefizit, das sich über vier Tage ansammelt, das Diabetes-Risiko spürbar zu erhöhen. Die Reaktion des Stoffwechsels auf den nachgeholten Schlaf sei hingegen ermutigend, sagt Senior-Autorin Esra Tasali von der University of Chicago. In weiteren Arbeiten wollen die Forscher nun untersuchen, ob sich diese Ergebnisse auch in größeren Studien über mehrere Wochen und mit mehr Teilnehmern bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden