Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Beglückender Rückblick: Die Freude am Alltäglichen

04.09.2014

Hochzeiten, Urlaube, Geburtstage: Wenn es darum geht, etwas aus dem Leben festzuhalten, sind es meist die besonderen, herausragenden Momente, die uns wichtig erscheinen. Das Alltägliche bleibt oft unbeachtet. Schade, denn auch ein Rückblick auf Alltagsmomente kann viel Freude bereiten, wie US-Psychologen feststellen konnten.

Wohnzimmerszene: Sportliche Frau ca. Mitte/Ende 60, graue schulterlange Haare, Hornbrille, grauhell gestreifter Schal, kl. Truhe mit alten Fotos auf Tisch vor sich, Fotos in den Händen, schaut in die Kamera
Ein paar Souvenirs von schönen Augenblicken erfreuen einen noch Jahre später.
© Volker Witt - Fotolia

„Wir glauben meist nicht, dass alltägliche Erlebnisse es wert sind, später einmal wiederentdeckt zu werden“, sagt der Studienleiter Ting Zhang von der Harvard Business School. „Unsere Studien zeigen jedoch, dass wir mit unserer Einschätzung oft falsch liegen.“ Was heute banal erscheine, könne im Rückblick betrachtet etwas Besonders sein, so Zhang.

Dies zeigte sich zum Beispiel in einer Studie, in der 135 Studenten zu Beginn des Sommers Zeitkapseln anfertigen sollten. Hierzu notierten sie eine Reihe von Alltagserlebnissen, die sie kurz zuvor gemacht hatten, darunter zum Beispiel ein Gespräch, eine Veranstaltung oder drei Lieder, die sie gerade gerne hörten. Für jede Erinnerung sollten die Studenten vorhersagen, wie überrascht oder gespannt sie darauf sein würden, wenn sie die Zeitkapsel drei Monate später wieder öffnen würden und wie interessant und bedeutsam sie den Inhalt vermutlich fänden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studienteilnehmer ihre späteres Interesse und die Neugier auf den Inhalt der Zeitkapseln deutlich unterschätzt hatten, wie die Forscher im Fachblatt Psychological Science berichten.

In einer anderen Studie stand ein einfaches Gespräch im Mittelpunkt. Dabei zeigte sich, dass schon ein paar Sätze die Umstände und Gefühle, die mit der Unterhaltung einhergingen, wieder lebendig machen konnten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden