Gesund lebenBaby & FamilieSeniorenGesundheit

Bereits 10 Minuten Bewegung nützen dem Herz

01.02.2018

Dass Walking, Radfahren oder andere sportliche Aktivitäten der Herzgesundheit gut tun, steht außer Frage. Allerdings wurde bislang offenbar der gesundheitliche Nutzen von leichten körperlichen Aktivitäten, wie Stehen, Gehen oder Aufgaben im Haushalt zu erledigen, unterschätzt.

Im Haushalt gibt es immer etwas zu tun. So schwer es oft fällt, sich dazu aufzuraffen, so nützlich ist es doch für die Gesundheit.
Im Haushalt gibt es immer etwas zu tun. So schwer es oft fällt, sich dazu aufzuraffen, so nützlich ist es doch für die Gesundheit.
© VadimGuzhva - Fotolia.com

Tauschten Studienteilnehmer täglich eine halbe Stunde Zeit im Sitzen gegen eine halbe Stunde mit Alltagsaktivitäten, senkte das ihr Risiko, im Studienzeitraum von 15 Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben – und zwar um 24 Prozent. Das geht aus einer Studie des Karolinska Institutet in Schweden hervor, die im Fachblatt Clinical Epidemiology veröffentlicht wurde. Wurde sitzende Zeit gegen moderate Bewegungsaktivitäten wie rasches Gehen ausgetauscht oder gegen intensivere körperliche Aktivität, war der Effekt noch größer, berichten die Wissenschaftler um Maria Hagström. Ihre Berechnungen ergaben, dass schon zehn Minuten moderate bis intensive Bewegung pro Tag das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 38 Prozent verringerte, bei einer halben Stunde täglich waren es sogar ganze 77 Prozent.

Die Wissenschaftler hatten für die aktuelle Studie analysiert, wie sich bei 1.200 schwedischen Studienteilnehmern verschiedene Intensitäten körperlicher Aktivität auf die Mortalitätsrate aufgrund von kardiovaskulären Erkrankungen nach 15 Jahren auswirkte. Die Daten stammten aus der ABC-Studie (Attitude, Behaviour and Change), in der Aktivitäts-Level der Teilnehmer mit Hilfe von Schrittzählern aufgezeichnet worden waren. Die Daten verglichen die Forscher mit Daten zu Todesfällen und Todesursachen aus schwedischen Verzeichnissen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden