Haut, Zähne & SchönheitBaby & Familie

Besseres Gleichgewicht dank Zahnspange?

16.09.2016

Eine Zahnspange kann offenbar viel mehr als nur die Zähne richten. Dies lässt sich aus zwei aktuellen Studie schließen, die einen Zusammenhang zwischen dem Zahnkontakt von Ober- und Unterkiefer und der Kontrolle von Haltung und Gleichgewicht fand.

Sehr viele Jugendliche tragen heutzutage Zahnspangen. Davon könnte sich nicht nur die Zahnstellung verbessern.
Sehr viele Jugendliche tragen heutzutage Zahnspangen. Davon könnte sich nicht nur die Zahnstellung verbessern.
© karelnoppe - Fotolia.com

Die Kontrolle der Haltung verbessert sich, wenn Zahnfehlstellungen korrigiert werden und die Position des Kiefers in eine neutrale Position gebracht wird. Darauf deuten zwei Studien von Sonia Julià-Sánchez und Kollegen von der University of Barcelona in Spanien, die auf der Wissenschaftsplattform SINC vorgestellt wurden. Zum einen konnten die Forscher nachweisen, dass Veränderungen in der Ausrichtung der Zähne, sogenannte Malokklusionen, zu denen etwa der Kreuzbiss oder der offene Biss zählen, mit das Gleichgewicht störten. Zum anderen zeigte sich, dass sich die Balance verbesserte, wenn die Fehlstellungen korrigiert wurden. Der positive Einfluss auf die Haltungskontrolle war eher zu erkennen, wenn die Teilnehmer müde waren, berichten die Forscher.

Mit dem Begriff Okklusion bezeichnen Zahnärzte den Kontakt zwischen Zähnen des Ober- und Unterkiefers. Von medizinischem Interesse war eine Korrektur der Zahnstellung bislang vor allem, wenn es darum ging, Lücken zwischen Zähnen zu schließen, einen Fehlstand zu korrigieren oder Kieferschmerzen zu verringern. Das könnte sich vielleicht bald ändern. Auch wenn der gefundene Zusammenhang statistisch schwach sei, sei es wichtig, zu sehen, dass er mit zunehmender Müdigkeit oder anderen Faktoren, die zu Instabilität beitrügen, stärker werde, so die Wissenschaftler. So könnte sich der Einfluss der Zahnstellung zum Beispiel bei starkem Übergewicht, das die Stabilität des Körpers negativ beeinflusst, deutlicher bemerkbar machen und womöglich das Sturzrisiko erhöhen. Auch für Athleten könnte die Stellung der Zähne eine entscheidende Rolle für ihre Leistungsfähigkeit sowie für die Verletzungsgefahr bei zunehmender Ermüdung spielen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden