Gesund leben

Geschmackstest: Bio-Wein schneidet besser ab

11.08.2016

Ein Toast auf Öko-Trauben: In blinden Geschmackstests haben Experten die Weine mit Bio-Qualität besser bewertet als andere Rebsäfte. Das berichten Wissenschaftler aus Kalifornien im Journal of Wine Economics.

Wein aus ökologischem Anbau schmeckt lecker.
Öko-Wein hatte früher keinen besonders guten Ruf. Doch die Qualität und der Geschmack sind offenbar gestiegen.
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Für ihre Studie analysierten die Forscher die Kritiken und Bewertungen von über 74.000 kalifornischen Weinen aus den Magazinen Wine Advocate, Wine Enthusiast and Wine Spectator. Auf einer Skala von 1 bis 100 bewerteten die professionellen Kritikern Bio-Weine im Schnitt 4,1 Punkte besser. Bio-Rotwein wurde dabei mit 5,6 Punkten mehr noch besser bewertet als Bio-Weißwein, der durchschnittlich nur 1,3 Punkte über den anderen Weinen lag. Obwohl die Forscher nur kalifornische Weine untersucht hatten, gehen sie davon aus, dass das Ergebnis in anderen Regionen ähnlich sein könnte. In Kalifornien werden über 90 Prozent aller Weine produziert, die in Amerika getrunken werden. Eine vorläufige Studie mit französischen Weinen kam zu ähnlichen Ergebnissen, wie Studienautor Magali Delmas von der University of California - Los Angeles berichtet.

Delmas hofft, dass das Ergebnis mehr Weingüter dazu bringt, ihre Trauben in Zukunft nach Bio-Maßstäben anzubauen und Öko-Winzer ermutigt, ihr Flaschen deutlicher zu kennzeichnen. „Zwei Drittel der kalifornischen Weingüter zeigen ihr Öko-Label nicht direkt auf den Flaschen, weil viele Kunden immer glauben, dass Bio-Weine nicht gut schmecken“, so Delmas. Doch das Gegenteil ist offenbar der Fall. Ersetze man Pestizide durch Handarbeit, verbessere das die Komposition des Bodens. “Dadurch erhalten die Weine einen reineren Geschmack“, so Delmas.

NK

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden