Baby & FamilieSenioren

Bleaching-Produkte schaden den Zähnen

11.04.2019

Viele Zahnbleichprodukte sind frei verkäuflich und sollen das Lächeln schöner machen. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass sie auch Zahnschäden verursachen können. Kollagen aus dem Dentin, der Schicht unter dem Zahnschmelz, wird durch den Wirkstoff in den Bleichmitteln in kleine Fragmente zerlegt.

Zahnbleaching-Produkte schädigen das Dentin.
Ein Wirkstoff, der in vielen Produkten zur Aufhellung von Zähnen steckt, schädigt das Dentingewebe unter dem Zahnschmelz.
© iStock.com/puhhha

In drei Experimenten wiesen Forscher von der Stockton University in New Jersey nach, dass Wasserstoffperoxid, das in vielen Produkten zur Aufhellung von Zähnen steckt, das eiweißreiche Dentingewebe unter dem Zahnschmelz schädigen kann.

Während in den meisten Studien nur die Wirkung von Zahnbleichmitteln auf den äußeren Zahnschmelz untersucht wurde, konzentrierten sich die Forscher nun auf das Dentin, das den größten Teil des Zahns ausmacht und einen hohen Proteingehalt aufweist, von denen der größte Teil Kollagen ist. Dabei konnten sie zeigen, dass Kollagen aus dem Dentin bei der Behandlung mit Wasserstoffperoxid zersetzt wird. „Die Behandlung mit Wasserstoffperoxid-Konzentrationen, die denen in Zahnbleichmitteln ähnlich sind, reicht aus, um das ursprüngliche Kollagenprotein zum Verschwinden zu bringen“, sagte Professorin Kelly Keenan.

Bereits zuvor war nachgewiesen worden, dass Wasserstoffperoxid den Zahnschmelz und das Dentin durchdringen kann und die Dentinschicht abnimmt, wenn Zähne mit Bleichmittel behandelt wurden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden