Gesund lebenGesundheit

Carotinreiche Ernährung schützt die Gefäße

ZOU  |  27.06.2023

Viel Carotin im Blut geht mit weniger Ablagerungen in den Arterien einher. Das wiederum senkt das Risiko für einen Herzinfarkt und andere Kreislauf-Erkrankungen. Zudem hatten Personen mit höheren Carotinwerten mehr „gutes“ HDL-Cholesterin im Blut.

Mann, hält einen großen Bund Karotten in den Händen.
Karotten sind reich an Beta-Carotin, aus dem der Körper das lebenswichtige Vitamin A herstellt.
© max-kegfire/iStockphoto

In der Untersuchung wurde beobachtet, dass Personen mit Arteriosklerose deutlich niedrigere Konzentrationen an Gesamtcarotin und „gutem“ HDL-Cholesterin im Blut hatten als gesunde Studienteilnehmer. Personen mit hohen Carotinwerten hingegen hatten auch mehr HDL-Cholesterin. Bei Frauen waren diese Zusammenhänge deutlicher zu erkennen als bei Männern. Das Forschungsteam, das die Ergebnisse im Fachmagazin „Clinical Nutrition“ veröffentlicht hat, folgert daraus, dass eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse Arteriosklerose vorbeugen könnte.

Bei Arteriosklerose – medizinisch Atherosklerose und landläufig Gefäßverkalkung genannt – kommt es an den Innenwänden der Blutgefäße zu Ablagerungen, in denen sich unter anderem „schlechtes“ LDL-Cholesterin ansammelt. Dadurch verringert sich der Gefäßdurchmesser, was die Blutzirkulation behindert. Zudem können die Plaques reißen, mit dem Blut fortgeschwemmt werden und an folgenden Engstellen Blutgerinnsel bilden. Auf diese Weise kann es im Herzmuskel zu einem Herzinfarkt oder im Gehirn zu einem Schlaganfall kommen.

Carotine sind bioaktive Verbindungen, die in gelbem, orangefarbenem und grünem Obst und Gemüse vorkommen, zum Beispiel in Karotten, Spinat, Salat, Tomaten, Süßkartoffeln, Brokkoli, Melonen, Paprika, Mangos, Papayas, Aprikosen und Kürbissen. Bisher durchgeführte Studien konnten keine eindeutige schützende Wirkung von Carotinen zeigen. Einige weisen dagegen darauf hin, dass Carotine eine schädliche Wirkung haben, wenn sie in höheren Mengen als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Quelle: DOI 10.1016/j.clnu.2023.05.005

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden