Gesund leben

Zahlreiche Laborwerte sind bei Vegetariern besser

Dr. Karen Zoufal  |  12.05.2021

Im Vergleich zu Menschen, die Fleisch essen, haben Vegetarier ein deutlich bessere Blutwerte. Das Alter, Körpergewicht, Rauchen und Alkoholkonsum scheinen darauf keinen Einfluss zu haben. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die auf dem Europäischen Adipositas-Kongress vorgestellt wurde.

Frau, schneidet Gemüse auf einem Holzbrett.
Vegetarier achten oft insgesamt mehr auf ihre Ernährung und essen gesünder als Menschen, die Fleisch essen.
© Anchiy/iStockphoto

Forscher der Universität Glasgow haben Krankheitsmarker in Blut und Urin von insgesamt 177.723 Erwachsenen analysiert, unter denen sich 4111 Vegetarier befanden. Vegetarier hatten demnach einen gesünderen Fettstoffwechsel mit besseren Cholesterinwerten.  Auch die Leberwerte waren niedriger. Weitere Marker, die in geringerer Konzentration gefunden wurden, waren der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor IGF-1, der das Wachstum von Krebszellen fördert, sowie die Nierenwerte Harnsäure, Kreatinin und Gesamtprotein.

Aber auch einige nützliche Biomarker waren bei Vegetarier in geringerer Mengen vorhanden, darunter das „gute“ HDL-Cholesterin sowie Vitamin D und Kalzium, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Kein Zusammenhang wurde mit dem Langzeit-Blutzuckerwert HbA1c, dem Blutdruck oder dem Entzündungsmarker CRP gefunden.

„Menschen, die sich vegetarisch ernähren, verzichten nicht nur auf rotes und verarbeitetes Fleisch, das mit Herzkrankheiten und einigen Krebsarten in Verbindung gebracht wurde, sondern essen auch mehr Gemüse, Obst und Nüsse, die mehr Nährstoffe, Ballaststoffe und andere potenziell nützliche Verbindungen enthalten“, sagt Dr. Carlos Celis-Morales von der Universität Glasgow.  Diese Ernährungsunterschiede könnten erklären, warum Vegetarier weniger Biomarker für Krankheiten haben, die zu Zellschäden und chronischen Krankheiten führen können.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was ein Blutbild dem Arzt zeigen kann

Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden