Gesund lebenGesundheit

Sind Eier sogar gesund für das Herz?

ZOU  |  31.05.2022

Eier haben wegen ihres hohen Gehalts an Cholesterin den schlechten Ruf, den Cholesterinspiegel zu erhöhen und damit zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beizutragen. Ein maßvoller Verzehr von Eiern kann aber die Menge an herzgesunden Substanzen im Blut erhöhen, zeigen Forscher in dem Fachmagazin „eLife“.

Frau, klopft auf ihr Frühstücksei mit einem Löffel.
Nicht mehr als ein Ei pro Tag: Das könnte die Herzgesundheit sogar fördern, berichten Wissenschaftler.
© InnerVisionPRO/iStockphoto

Der Verzehr von bis zu einem Ei pro Tag kann dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Zu diesem Ergebnis kam ein Forschungsteam, das Daten von knapp 5.000 Personen aus einer chinesischen Biobank ausgewertet hat. Menschen, die eine moderate Menge Eier aßen, hatten einen höheren Spiegel von Apolipoprotein A1, einem Baustein, der für das „gute“ HDL-Cholesterin benötigt wird. Die Personen hatten entsprechend mehr HDL-Moleküle im Blut, die helfen, Cholesterin aus der Blutbahn zu entfernen.

Die Forscher identifizierten außerdem 14 Substanzen, die mit Herzerkrankungen in Verbindung stehen. Teilnehmer, die weniger Eier aßen, hatten einen geringeren Gehalt an nützlichen und einen höheren Gehalt an schädlichen Substanzen in ihrem Blut.

„Zusammen liefern unsere Ergebnisse eine mögliche Erklärung dafür, wie der Verzehr einer moderaten Menge Eier zum Schutz vor Herzkrankheiten beitragen kann“, sagte Prof. Canqing Yu von der Peking-Universität.

Eier enthalten neben Cholesterin eine Vielzahl essentieller Nährstoffe. Studien waren in der Frage, ob der Verzehr von Eiern für die Herzgesundheit vorteilhaft oder schädlich ist, zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen. Um dies näher zu beleuchten, hat das Forschungsteam dieser Arbeit untersucht, wie sich der Verzehr von Eiern auf 225 Substanzen im Blut auswirkte, die mit der Herz-Kreislauf-Gesundheit in Verbindung gebracht werden. Von diesen standen 24 mit dem Konsum von Eiern im Zusammenhang.

Quelle: DOI 10.7554/eLife.72909

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden